Neuigkeiten zu Joomla 3.5
joomla.org

Am Abend des 21.03.16 wurde die neue Joomla-Version 3.5.0 veröffentlicht. Die neue Version enthält über 680 Änderungen und Bugfixes sowie viele neue Features. Neben der Unterstützung von PHP 7 und einem verbesserten Editor mit Drag & Drop Funktionen wurden viele kleinere Features eingebaut, die uns die Arbeit mit Joomla zum Teil deutlich vereinfachen werden. 

PHP 7 Unterstützung

Ein Feature, das von vielen herbeigesehnt wurde: ab Version 3.5 wird der Joomla Core PHP 7 fähig. Benutzer profitieren somit von den teils enormen Geschwindigkeitsverbesserungen, die PHP 7 mit sich bringt. Der Joomla Code wird schneller, stabiler und sicherer

Kein Update mehr verpassen! Update Benachrichtigungen per E-Mail

Ab Joomla Version 3.5 haben Administratoren die Möglichkeit sich per E-Mail über neue Updates informieren zu lassen. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert, kann aber - falls nicht gewünscht - über die Plugin Einstellungen deaktiviert werden. 

Verbesserter Editor - neue Funktionen des TinyMCE

Joomla 3.5.0 Editor in der Übersicht

Der TinyMCE hat in 3.5 einiges dazu gelernt. Neben der Funktion per Drag Drop Bilder in Beiträge einzufügen wurden auch die Editor Buttons in die Toolbar aufgenommen. Ferner ist es nun möglich im Editor einzelne Funktionen auf bestimmte Benutzergruppen zu beschränken. Beispielsweise kann man die "Template-Funktion" oder die "Erweiterte Auflistung" nur für "Super User" freigeben.

Dies ermöglicht gerade in Joomla Installationen mit vielen Benutzergruppen eine fein granulare Einstellung des Editors und erhöht die Benutzerfreundlichkeit. Diese Einstellungen können im TinyMCE Editor Plugin vorgenommen werden.

Benutzerstatistiken

Um Joomla weiter zu verbessern und die Umgebungen, in denen Joomla zum Einsatz kommt, besser kennenzulernen, werden mit der ausdrücklich zu erteilenden Erlaubnis des Administrators Informationen über die Systemumgebung (PHP Version, Datenbank Typ, Datenbank Version, Joomla Version & Betriebssystem) gesammelt. Die Daten werden anonymisiert an das Joomla Projekt gesendet und können öffentlich eingesehen werden

Es werden keine Personen- oder Anwenderspezifischen Daten erhoben.

Wer diese Informationen dem Joomla Projekt nicht zur Verfügung stellen möchte, verweigert einfach die Anfrage, die nach der Installtion oder dem Update in einer Systemmeldung erscheint.

Module in Artikeln - jetzt noch einfacher

Über ein Plugin war es schon lange möglich Module in Artikeln darzustellen. Da man dafür jedoch den entsprechenden Plugin Code kennen und richtig eingeben musste, war es bisher nicht sonderlich benutzerfreundlich. Dies ändert sich mit Joomla Version 3.5.0. Um es den Usern zu vereinfachen Module in Artikel einzufügen, wurde ein neuer Editor Button hinzugefügt.

Verbesserter Kategorie Manager

joomla 350 category managerIn den Kategorien werden nun die Anzahl der Einträge gezählt und angezeigt. So kann recht schnell herausgefunden werden wie viele Beiträge veröffentlicht, versteckt, im Papierkorb oder archiviert sind.

Dies ist sicherlich kein Feature, das bei den Usern einen "Wow"-Effekt auslösen wird, aber es erleichtert die Arbeit mit Joomla, insbesondere für Joomla Installationen mit vielen Kategorien und Beiträgen.

Mehr Support! Schneller, einfacher, besser!

Eine häufig auftretende Schwierigkeit bei Joomla Support Anfragen ist die Beschreibung der Systemumgebung durch den User. Um dies zu erleichtern und einen schnelleren und besseren Support zu ermöglichen, ist es ab Joomla Version 3.5 möglich Informationen über das System und die Systemumgebung aus dem Administrationsbereich heraus herunterzuladen.

So können User die für den Support wichtigen Informationen in einem einheitlichen Format ihrer Support Anfrage anfügen und so die Beantwortung der Frage oder die Lösung des Problems deutlich beschleunigen und vereinfachen. Den Download der Systeminformationen findet man in der Navigationsleiste unter "System" > "Systeminformationen". 

Vereinfachte Kontrolle der Benutzerrechte

Änderungen an den Benutzerrechten werden ab Version 3.5 "on the fly" berechnet und angezeigt. Das heisst: werden die Berechtigungen geändert, wird die neue Einstellung automatisch berechnet und angezeigt.

Diese kleine Änderungen vereinfacht die Benutzerrechtskontrolle enorm und gibt direkt visuelles Feedback zu den gewünschten Änderungen. Die Änderungen werden erst mit dem Speichern wirksam, die Auswirkungen der Änderungen können aber schon vor dem Speichern kontrolliert werden.

Videos im Media Manager

Der Media Manager unterstützt nun Videos.

joomla 350 new submenus

Schneller zum Ziel - neue Submenus

Das Administrationsmenu wurden um einige Submenus erweitert, um die Navigation zu erleichtern, und es dem Benutzer zu ermöglichen, schneller zum gewünschten Ziel zu gelangen.

Verbesserter Update Manager

Bei der Installation von Updates werden nun auch die aktuell installierte und die Version, auf welche aktualisiert werden soll angezeigt. 

Vereinfachte E-Mail Konfiguration

Die E-Mail Konfiguration in den Systemeinstellungen kann nun getestet werden. Dazu wurde ein Button "Testmail senden" eingebaut. Damit kann eine Testmail versendet und so überprüft werden, ob die aktuellen E-Mail Konfigurationseinstellungen korrekt sind.

Sicher ist sicher - kein versehentliches Löschen mehr

Bevor Einträge endgültig gelöscht werden, fragt Joomla noch einmal nach.

Einheitliche Benutzeroberfläche

Mit Joomla Version 3.5.0 werden die Suchtools für die Listenansichten im Administrationsbereich, die zuvor nur in einigen Komponenten eingesetzt wurden als standard gesetzt. Fast alle Übersichten nutzen nun das Such- und Filterinterface.

Go Responsive! - Verbesserte Darstellung auf mobilen Endgeräten

Die Offline Ansicht (Login Maske, wenn Website im Wartungsmodus) ist nun mobile freundlich.

Neue Features für fortgeschrittene Benutzer

Mehr Individualität - Eigene CSS Dateien für Frontend und Backend

Das Aussehen von Joomla ist jetzt dank eigener CSS Dateien noch leichter anzupassen. Mit eigenen CSS Dateien können sowohl das Aussehen des Frontend, als auch des Backend Templates  modifiziert werden. Die CSS Dateien folgen dabei einer Namenskonvention und werden nur geladen, wenn Sie dieser entsprechen. Die Datei für das Frontend Template muss user.css, die Datei für das Backend Template muss custom.css heissen.

Zudem erhält das Backend Template einen zusätzlichen Konfigurationsparameter, über den aus dem Administrationsbereich heraus die Hintergrundfarbe der Login Ansicht definiert werden kann.

Neuer Menutyp: Logout

Von einigen Anwendern bisher schmerzlich vermisst, kommt mit Joomla 3.5 der Logout Menutyp für die Benutzerkomponente hinzu. Der Menutyp ist das genaue Gegenstück vom Login Menutyp.

Verbessertes Caching

Im Seiten Cache Plugin ist es nun möglich einzelne Seiten vom Caching auszuschließen.

Ferner werden Cache Dateien, die für ein mobiles System erstellt wurden mit dem Prefix “M­” versehen.

¡Hola! - Sprache temporär ändern

Im Backend kann man nun temporär seine Backendsprache ändern. Dazu gibt es im Backend unter "Sprachen" ­> "Administrator" einen neuen Button. 

Vereinfachte Menuverwaltung

Die Menuzuweisung wurde vereinfacht. Sprache und Status werden jetzt mit angezeigt.

Neue Features für Entwickler

Verbesserter PostgreSQL Support

Die Unterstützung für PostgreSQL wurde an vielen Stellen verbessert.

Formfield “SQL”

Das Formfield “SQL” unterstützt nun alle Funktionen von JDatabaseQuery und kann so viel dynamischer implementiert werden (Beispiele und Pull-Request).

Bau dein eigenes CCK

Aus der Komponente com_contact kann mit einem kleinen Plugin ein Mini CCK bzw. eine Formularerweiterung gebaut werden (Beispiele und Pull-Request).

Verbesserte Debug Konsole

Die Joomla Debug Konsole hat einige Erweiterungen bekommen (Details und Pull-Request).

Weitere Verbesserungen

  • Ab Joomla 3.5 werden Kommentare in SQL Dateien, die mit “#” beginnen, ignoriert.
  • Dem Media Form Field können nun Höhe und Bereite des Modals mit angegeben werden (Beispiele und Pull-Request).
  • Der Updater hat dazu gelernt. Die Überprüfung der “targetplatform” kann nun über die komplette Joomla Version (z.B. 3.5.0) und nicht nur auf die Release Version (z.B. 3.5) gemacht werden.
  • Sollte das Kategorie System in der eigenen Erweiterung genutzt werden gibt es die Möglichkeit die "Item Counts" auch in die eigene Erweiterung einzubauen (Beispiele und Pull-Request).