• joomladay
  • jotto

Bereits zum dritten Mal wurde die Auszeichnung J!otto anlässlich des JoomlaDays in Nürnberg 2018 vergeben. Auch in diesem Jahr hatte eine Jury aus der deutschsprachigen Joomla!-Community aufgerufen innovative, kreativ gestaltete und technisch gut umgesetzte Webseiten einzureichen.


Bis zum Anmeldeschluss Mitte Oktober waren insgesamt 107 Vorschläge bei der bunt gemischten Fachjury eingegangen worden. Neben Programmierern und Agenturbesitzern waren auch reine Joomla!-Anwender in das Gremium gebeten worden. „Es ist uns in den meisten Kategorien nicht leichtgefallen. Speziell bei den Firmenauftritten war die Auswahl sehr groß und viele gute Ideen, Templatevarianten und Gestaltungsmerkmale mussten bewertet werden“, fasste Benjamin, der das J!Otto-Team leitete, nach der Verleihung zusammen.

Insgesamt wurden die Webseiten in acht Kategorien eingeteilt und dann eine Vorauswahl getroffen.
Danach mussten die übrig geblieben 30 Seiten unter unterschiedlichen Gesichtspunkten bewertet werden. Am Ende addierte man die Gesamtpunktzahl eines jeden Jurymitgliedes zusammen und fand so die Sieger. „Logischerweise waren da enge Entscheidungen dabei, aber es gab auch klare Sieger die uns alle überzeugt hatten“, blickte Jurymitglied Claudia zurück.

Blickt man nur mal auf die Sieger, kann man neben selbst gebauten Templates, eigenen Extensionen, Integration von 3rd-Party-Erweiterungen, übersichtlichen Menüstrukturen und sehenswerten Bildergalerien entdecken. Aber auch Webseiten die diesmal nicht gewinnen konnten überzeugten mit frischer, aktueller, ideenreicher und sauberer Joomlaprogrammierung.  

Am Freitagabend des JoomlaDay-Wochenendes Anfang November wurde der liebevoll gestaltete Preis dann von David Jardin, einem der Hauptorganisatoren des Events, an die Gewinner übergeben. Die Sieger 2018 hatten oft strahlende Augen bei der Überreichung und können jetzt das Arbeitszimmer oder ihre Agentur mit diesem Communitypreis schmücken und dadurch Werbung für das CMS Joomla! machen.

Für euch gibt es hier nun noch die einzelnen Sieger in den Kategorien:

Branchenportal:
www.autobiene.de

Community:
www.jug-muenchen.de

Gemeinde-/Stadtportal:
www.sv-luebeck.de

Firmenportal:
www.citybikewien.at

Persönliche Seite:
www.fotojournalist-leipzig.de

E-Commerce:
www.sonnenkissen.at

Universität-/Schulauftritte:
www.thm.de

Vereinsseite:
www.zu-fuss-zur-schule.de

Unser Hostingsponsor

Mittwald Logo