• Communtiy
  • Interviews

Stell dich doch mal kurz vor bitte!

Ich bin Robert Mittl, Webentwickler aus Stuttgart.

Wie und wann bist du zu Joomla gekommen?

Als ich im Jahre 2009 nach einem System suchte, wie man Parkplatz Sharing Portal umsetzen kann, bin ich auf Joomla gestoßen und war über die Möglichkeiten des System beeindruckt.

Was findest du besonders toll an Joomla!?

Die individuelle Erweiterbarkeit sowie die individuelle Gestaltung, das man jeden Inhalt mit sogenannten Overrides so aussehen lassen kann wie man es will.

Wie und wo setzt du Joomla alles ein?

Für eine klassische Unternehmensseite im Mittelstand, aber auch Schulungsportal im Internet, die Bereiche sind sehr vielfältig.

Hast du auch Erfahrung mit anderen CMS?

Wordpress und Contenido habe ich auch im Einsatz, wobei ich lieber Joomla verwende und hier die Möglichkeiten des Systems besser kenne.

Engagierst du dich Ehrenamtlich für Joomla?

Ich organisiere mit Kollegen die Joomla User Group Stuttgart.

Welches Feature hättest du gerne in Joomla?

Am liebsten würde ich mir eine Art CCK wünschen, dann könnte man ohne Komponenten sehr viel umsetzen.

Welches Feature hast du noch nie benötigt?

Das Joomla viele Features hat, jedoch diese man erst entdeckt, wenn man Sie braucht, könnte da irgendwo noch etwas versteckt sein, welches ich nie benötigt habe.

Wärst du ein Tag Joomla-König, was würdest du ändern?

Ich würde das CMS schlanker gestalten, so dass man es einfacher bedienen kann. Manchmal ist es umständlich oder man kann doppelt Informationen irgendwo eingeben.

Was würdest du der Joomla Community gerne sagen?

Ich finde es immer wieder spannend und interessant, wie sich die Community gegenseitig unterstützt. Die Joomla Community überrascht mich immer wieder zum positiven. 

Was machst du in deinem anderen Leben?

Neben Sport, liebe ich auch gutes Essen, beides verträgt sich ganz gut miteinander. Mit Sauna und Hörbüchern kann ich dann noch sehr gut abschalten.

Vielen Dank für das Interview

Gerne, wir sehen uns auf dem nächsten JoomlaDay.

Möchtest du uns auch deine Joomla!Geschichte erzählen? Dann klick auf diesen Link: http://goo.gl/forms/UeLZIYsrEu

Unser Hostingsponsor

Mittwald Logo