• Interviews

Stell dich doch mal kurz vor bitte?
Mein Name ist Mike Brandner.

Wie und wann bist du zu Joomla gekommen?
Ungefähr 2007 als ich meine Website neu gestalten wollte und gerade CMS Systeme aufkamen. Nach ersten Versuchen mit PhpNuke und anderen CMS sagte mir Joomla! am besten zu.

Was findest du besonders toll an Joomla!?
Es ist erstens OpenSource, was ich generell gegenüber kommerziellen Produkten bevorzuge. Aber gerade die Vielfältigkeit und Erweiterbarkeit hebt Joomla! von anderen CMS Systemen ab. Eine mit Joomla erstellte Website lässt sich jederzeit mit weiteren Funktionen ergänzen und wächst mit dem Bedarf mit. Seit ich vor 2 Jahren das erste mal an einem Joomla! Event teilnahm (J and Beyond 2014), schlägt mein Herz auch für die Community.

Wie und wo setzt du Joomla alles ein?
Ich setze Joomla! privat und gewerblich zur Umsetzung von Kundenprojekten meiner Agentur ein.

Hast du auch Erfahrung mit anderen CMS?
Ja, aber wenig und ist auch schon einige Jahre her. Joomla! ist das CMS meiner Wahl

Engagierst du dich Ehrenamtlich für Joomla?
Ja, ich bin Teil der Community und arbeite an der Übersetzung der Joomla! Docs ins Deutsche ( https://docs.joomla.org)

Welches Feature hättest du gerne in Joomla?
Schwierige Frage. Nahezu alle Funktionen können mit einer Erweiterung nachgerüstet werden. Aber echt nötig wäre eine integrierte API oder ein REST Webservice, um Joomla! auch für Apps nutzen zu können.

Welches Feature hast du noch nie benötigt?
Ehrlich gesagt, musste ich erstmal einen Blick in die JED werfen um diese Frage zu beantworten. Erweiterungen aus dem Sport & Games Bereich habe ich echt noch nie gebraucht.

Wärst du ein Tag Joomla-König, was würdest du ändern?
Nichts. Vielleicht mal alle Wordpress-Nutzern zeigen wie toll Joomla! ist.

Was würdest du der Joomla Community gerne sagen?
Weiter so! Ihr macht alle einen tollen Job!

Was machst du in deinem anderen Leben?
In meinem anderen Leben habe ich eine Familie mit 5! Kindern und arbeite als Chemielaborant und nebenbei als Filmvorführer. Und da der Tag ja ganze 24 Stunden hat, erstelle ich mit meiner Agentur Webseiten für kleine und mittlere Unternehmen.

Vielen Dank für das Interview
Bitte gerne.

Möchtest du uns auch deine Joomla!Geschichte erzählen? Dann klick auf diesen Link: http://goo.gl/forms/UeLZIYsrEu

Unser Hostingsponsor

Mittwald Logo