• Interviews

Stell dich doch mal kurz vor bitte?

Mein Name ist Andre und ich komme aus dem schönen Schwabenland.

Habe seit 2001 mit meinem Kollegen Ralph die Agentur Asysta und seit 2015 bin ich im Verbund der Webbetreiber. Ein Zusammenschluß von Joomla Freelancern und Agenturen. Im übrigen haben wir uns alle, erst durch die Joomla Veranstaltungen kennen gelernt.

Wie und wann bist du zu Joomla gekommen?

Bin so ca. 2005 zu Joomla gekommen, da gab es so ein erstes Event nannte sich damals noch Mambo Day.

Was findest du besonders toll an Joomla!?

An erster Stelle stehen für mich die Menschen, die sich als Freiwillige in das Projekt einbringen und tatkräftig unterstützen. Eine so tolle Community, in der man sich gegenseitig hilft, austauscht und miteinander und voneinander lernt und somit profitiert, habe ich zuvor noch nie erlebt. Noch dazu kommt das die Software sehr flexibel eingesetzt werden kann.

Wie und wo setzt du Joomla alles ein?

Über Vereinsseiten bis hin zu mittelständischen Unternehmen setzen wir Joomla ein. Ob als Landingpage, als Verbandsseite oder als Unternehmensauftritt.

Hast du auch Erfahrung mit anderen CMS?

Ja mit Wordpress, Contao und auch Typo3. Mit Sicherheit haben alle CMS Ihre Stärken und Schwächen. Am liebsten arbeite ich aber mit Joomla.

Engagierst du dich Ehrenamtlich für Joomla?

Ja ich engagiere mich seit jetzt mehr als 3 Jahren ehrenamtlich für Joomla und ich möchte keinen Tag davon missen. Es entstehen dadurch nicht nur sehr interessante Geschäftskontakte sondern auch Freundschaften. Seit 3 Jahren bin ich im Certification Operation Team. Die internationalen Teams bei denen sich jeder engagieren kann, bereichern einen immens. Einen intensiveren Interkulturellen Austausch kann man meiner Meinung nach nicht erleben.

Welches Feature hättest du gerne in Joomla?

Ohja dafür reicht der Platz nicht. Toll wäre es Joomla aus Sicht eines Anwenders zu betrachten. Im Bereich UI und UX ist noch viel Luft nach oben.

Welches Feature hast du noch nie benötigt?

Kontakte, Banner und Weblinks habe ich noch nie eingesetzt

Wärst du ein Tag Joomla-König, was würdest du ändern?

Klarere Strukturen schaffen und die Wege sich einzubringen noch mehr forcieren.

Was würdest du der Joomla Community gerne sagen?

Danke

Was machst du in deinem anderen Leben?

Gerne wandere und reise ich, am liebsten nach Frankreich und England. Verbringe mein Zeit gerne mit meinen Hunden, Katzen und der Family.

Vielen Dank für das Interview

Gerne und bis bald bei einem der nächsten Joomla Events.

Möchtest du uns auch deine Joomla!Geschichte erzählen? Dann klick auf diesen Link: http://goo.gl/forms/UeLZIYsrEu

Unser Hostingsponsor

Mittwald Logo