Acht Monate ist es schon wieder her, dass wir das letzte J!-Interview der Staffel 3 veröffentlicht haben.
Im ersten Interview der neuen 4. Staffel von „ZMDJG“ sprechen wir mit zwei Communitymitgliedern, die sich ehrenamtlich einer Bildergalerie-Komponente verschrieben haben.
Die Version 4 unseres Lieblings-CMS bringt viel Neues in die Joomla!-Welt. So müssen aber auch Entwickler von Erweiterungen zuerst ihren Code für diese noch junge Majorversion vorbereiten.
Nachdem die JoomGallery nicht weiterentwickelt wurde, haben sich unter anderem Manuel Häusler und Alwin als JoomGalleryfriends zusammengefunden.
Wie es dazu kam, welche Pläne sie noch haben und wie sie zu Joomla! selbst gekommen sind, erfahrt ihr in unserem neusten Interview.

Wir wünschen Euch beim Lesen des Interviews viel Spaß!

Manuel und Alwin, stellt euch doch bitte kurz einmal vor?
Antwort Manuel: Salü, mein Name ist Manuel Häusler und ich bin 28 Jahre alt. Ich wohne in der Zentralschweiz und bin hauptberuflich Maschinen-Ingenieur. Als Forschungsangestellter in der EuroTube-Stiftung möchte ich meinen Teil zur Realisierung eines Hyperloop in Europa beitragen. Nebenbei habe ich eine Gelegenheits-Firma (tech.spuur.ch), mit welcher ich mein Hobby auslebe, Joomla!-Webseiten anbiete und Erweiterungen entwickle. In der Joomla!-Community trete ich als Elfangor93 auf. Der Nickname kommt von einer Buchreihe genannt „Animorphs“, welche mich in meinen Jugend-Jahren sehr gefesselt hat. Darin hatte ein Außerirdischer mit Namen Prinz Elfangor-Sirinial-Shamtul einer Gruppe Jugendlicher die Fähigkeit gegeben sich in Tiere zu verwandeln (zu morphen) und mit dieser Technologie indirekt die Erde gerettet.

Antwort Alwin: Mein Name ist Alwin, im Joomla-Forum der MrMusic, bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder mit 11 und 13 Jahren. Joomla! bzw. die JoomGallery sind mein großes Hobby. Für andere Dinge fehlt meistens die Zeit.


Wie seid Ihr beide denn genau zu Joomla! gekommen:
Antwort Manuel:
Wie viele hier in der Schweiz bin auch ich in diversen Vereinen tätig, mit welchen ich einen Großteil meiner Freizeit verbringe. Da ich schon immer ein Computer-Flair hatte, wurde ich in diesen Vereinen bald zum IT-Supporter und Webmaster befördert. So habe ich mit 16 die ersten Vereinswebseiten übernommen und gepflegt, damals noch mit statischem HTML-Code und etwas CSS. Mit der Neugestaltung unserer Pfadfinder-Webseite 2013 bin ich dann zum ersten Mal mit Joomla! in Kontakt gekommen. Über die Jahre hat diese Webseite immer mehr Funktionen im Verein übernommen, bis sie zu einer Art Vereinsverwaltung wurde. Unter anderem musste die Webseite auch eine Fotogalerie haben, um unsere Abenteuer festhalten zu können. Im Verlaufe dessen bin ich auf die JoomGallery gestoßen, welche meinen Anforderungen bis auf eine Kleinigkeit gerecht wurde. Über das Forum der JoomGallery konnte ich zusammen mit „MrMusic“ (damals kannte ich Alwin noch nicht persönlich) diese letzte fehlende Funktion der Galerie beibringen. Seither kann die JoomGalerie Bilder nach Aufnahmedatum (EXIF-Datum) sortieren ;-).

Antwort Alwin:
Als ein Freund von mir eine Webseite benötigte, haben wir die mit „Netobjects Fusion“ und dem „Namo Webeditor“ erstellt. Als es später um die regelmäßige Pflege der Daten ging, habe ich nach einem System gesucht womit auch „Normalanwender“ die Daten eingeben konnten. Das war Anfang 2008, zu dem Zeitpunkt wurde Joomla! 1.5 gerade veröffentlicht. Nach einer kurzen Einarbeitung hat mich damals - neben der Erweiterungsfähigkeit - die einfache Bedienung begeistert, die sich zudem über die Jahre schrittweise weiterentwickelt hat. Was die Erweiterbarkeit angeht gibt es praktisch nichts was man nicht mit Joomla! umsetzen könnte. Ab und zu muss man mit etwas CSS oder einem Override nachhelfen, aber es ist toll, dass es solche Möglichkeiten überhaupt gibt.



Es ist sicher etwas ungewöhnlich, dass man sich mit einer nicht mehr gepflegten Komponente näher befasst. Alwin, was war der Grund die JoomGalleryfriends zu „gründen“?
Antwort Alwin:

Es gab da eine private „statische“ Webseite mit vielen Bildern wo es recht aufwändig war neue Bilder hinzuzufügen. Um das ganze zu vereinfachen habe ich mich auf die Suche nach einer Galerie-Erweiterung gemacht. Nachdem ich einige durchprobiert hatte fand ich die JoomGallery einfach ideal. Die damaligen Entwickler haben mit einer unglaublichen Ruhe und Geduld im Forum alle meine („dummen“) Fragen beantwortet. Das war wirklich beeindruckend für mich. Später wollte ich die Leute unterstützen und habe selbst Support im JoomGallery-Forum geleistet. Als sich die Entwickler nach und nach zurückgezogen haben stand die Frage im Raum was aus der JoomGallery werden sollte. Um das Projekt weiterzuführen habe ich 2019 die Seite joomgalleryfriends.net erstellt (der Name ist übrigens abgeleitet von den „apachefriends“). Aber ohne die Unterstützung von „Erftralle“ (einer der Alt-Entwickler) und Manuel wäre das ein aussichtsloses Unterfangen geworden.



Manuel, Ich habe gesehen, dass ihr in eurer Freizeit aktuell an der Version 3.6 arbeitet. Was genau beinhaltet dieses Update bzw. was sind die Probleme die behoben werden?
Antwort Manuel:

In der Version 3.6 habe ich der JoomGallery Funktionen verpasst, welche ich in meinem aktuellen Web-Projekt sowieso gebraucht habe und der Community zur Verfügung stellen wollte. In diesem Projekt helfe ich einem lokalen Fotografen, seine enorme Fotogalerie auf seiner eigenen Webseite zu publizieren und digitale Lizenzen seiner Bilder darüber verkaufen zu können. Der JoomGallery werden so in der v3.6 neue Schnittstellen verpasst, um ein Shopsystem anschließen zu können. Zudem wird die Backend-Administration um einige nützliche Funktionen ergänzt, welche vor allem dann zum Tragen kommen, wenn eine große Anzahl Bilder und Kategorien administriert werden sollen. Zu guter Letzt wird die indexbasierte Suche von Joomla! (Smart Search) nun verwendbar sein, um Bilder in der JoomGallery zu durchsuchen.



Die Joomla!-3-Version wird noch bis in den Sommer 2023 gepflegt. Euer großes Ziel ist aktuell bis spätestens dahin die JoomGallery für Joomla! 4 tauglich zu machen. Welche Hindernisse stehen euch dabei noch im Weg?
Antwort Manuel:

Ich würde nicht Hindernisse, sondern Herausforderungen sagen ;-)

Die JoomGallery ist schon seit sehr langer Zeit verfügbar. Dementsprechend sind große Teile des Codes noch nach alter Joomla!-Manier erstellt und müssen für Joomla! 4 umprogrammiert werden, um überhaupt noch lauffähig zu sein. Dies bedeutet bei einer solch großen Komponente wie der JoomGallery mit über 30.000 Zeilen Code einen rechten Aufwand. Helfende Hände in der PHP-Entwicklung sind gern gesehen und können den Migrationsprozess beschleunigen.



Die Gallery ist ein ehrenamtliches Projekt. Wie genau kann man euch eventuell dabei helfen oder unterstützen?

Antwort Alwin:
Die JoomGallery ist ein reines Open-Source-Projekt und der Code liegt vollständig auf Github (https://github.com/JoomGalleryfriends). Wir sind ein kleines Team, das sich ehrenamtlich um alles kümmert: Webseite, Forum, Doku usw... Wie haben weder eine Agentur noch sonst eine Organisation, die uns unterstützt. Da die JoomGallery für sehr große Bildergalerien konzipiert ist, besitzt sie umfangreiche Konfigurations- und Verwaltungsfunktionen, dementsprechend ist der Code sehr umfangreich und die Anpassung auf Joomla! 4 eine große Herausforderung. Manuel: Wir sind für jeden dankbar, der das Projekt in einer für ihn denkbaren Form unterstützt. Sei dies als Supporter im Forum, als Tester oder Entwickler auf GitHub oder wo auch immer ein Mehrwert beigetragen werden kann. Dies ist essenziell für ein Open-Source-Projekt um weiter existieren zu können.



Alwin, wie kann man euch am besten erreichen, wenn man seine Hilfe anbieten möchte?

Antwort Alwin:
Es gibt drei gleichwertige Kanäle um Kontakt mit uns aufzunehmen: per E-Mail, über unser Forum auf: forum.joomgalleryfriends.net oder über Github.



Manuel, dich habe ich im offiziellen Joomla!-Forum kennengelernt. Wo seid ihr in der Joomla!-Community noch „unterwegs“?

Antwort Manuel:
Ich bin im deutschen und im Schweizer Joomla!-Forum mit dem Nickname Elfangor93 anzutreffen, gut erkennbar durch das Icon mit dem blauen Außerirdischen. Außerdem bin ich seit kurzem auch auf RingCentral angemeldet.



Vernetzung ist in der heutigen Zeit relativ wichtig. War einer von euch schon mal auf einem JoomlaDay oder hat eine anderes Joomla!-Treffen besucht?

Antwort Manuel:
Die nicht virtuelle Joomla!-Community habe ich erst 2020 entdeckt, als ich per Zufall auf die Webseite des Joomla!-Verbands Schweiz gestoßen bin und gesehen habe, dass die sich in einem sogenannten JUG treffen wollen. Nach nur einem Treffen war dann aber, "Corona sei dank" :-), bereits wieder Schluss. Gut möglich, dass ich in Zukunft an physischen Joomla!-Treffen anzutreffen bin.

Antwort Alwin:

Bislang war ich noch bei keinem Joomla!-Treffen dabei. Beruf, Familie usw. haben mir noch nicht die Zeit gelassen. Wenn Corona irgendwann vorbei ist, würde ich gerne bei einem Joomla-Day oder bei der JUG Nürnberg (die liegt am nächsten) dabei sein um den Profis zuzuhören.



Wie sieht es mit Joomla! 4 bei euch aus? Was genau gefällt euch daran am Besten und was würdet ihr euch für kommende Versionen eventuell noch an Funktionen wünschen?

Antwort Manuel:
Ich habe mich bisher vor allem code-seitig mit Joomla! 4 auseinandergesetzt. Diesbezüglich bin ich sehr glücklich mit dem neuen Release. Vor allem die verbesserten Debug-Möglichkeiten finde ich Spitze. Unter v3.x war ich reger Nutzer von JDump, dessen Funktionalität ist nun direkt im Joomla!-Core verfügbar – Spitze! Allgemein finde ich es sehr positiv, dass nach und nach neue Technologien Einzug in den Code finden, so macht Entwickeln Spass. Auf Anwender-Ebene finde ich die Webservices die beste Neuerung. Damit folgt man dem Trend, weg von der Serverseite hin zum Client. Joomla! kann damit auch als Headless-CMS zusammen mit einer Mobile-App oder einer progressiven WebApp genutzt werden, was ich als Meilenstein betrachte. Ich frage mich, wie lange ich wohl das Joomla!-Frontend noch brauchen werde...

Antwort Alwin:
Bislang habe ich Joomla! 4 nur zum Testen installiert und etwas an der Oberfläche gekratzt. Die Performance ist auf jeden Fall sehr gut. Etwas schwer tue ich mir noch mit dem neuen Backend – aber daran wird man sich im Laufe der Zeit gewöhnen.



Manuel, was machst du, wenn du nicht am Rechner sitzt?
Antwort Manuel:

Tatsächlich bin ich durch meine berufliche Tätigkeit und mein Hobby als Web-Entwickler relativ oft am Rechner. Wie viele Schweizer verbringe ich jedoch meine Freizeit sehr gerne in den Bergen, wo ich im Sommer zu Fuß oder mit dem Mountainbike und im Winter mit den Skiern anzutreffen bin. Musik hat in meinem Leben eine große Bedeutung. Ich spiele in einem Akkordeon-Orchester mit und besuche regelmäßig Live-Konzerte. Bei den Pfadfindern bin ich seit meiner frühen Kindheit und bis vor kurzem war ich in einer aktiven Leitungsposition. Nun habe ich das Feld für die nächste Generation geräumt und helfe der PBS (Pfadbewegung Schweiz) noch beim Unterhalt und der Weiterentwicklung ihrer IT-Infrastruktur mit.



Alwin, Wo hoffst du, auf welchem Stand ist die JoomGallery in drei Jahren?

Antwort Alwin:
In drei Jahren? Meine Hoffnung wäre, dass es in drei Jahren ein kleines Team gibt, welches die JoomGallery weiterentwickelt und sie auf Höhe der Zeit hält. Dann kann ich beruhigt in den Ruhestand gehen :-).


Vielen Dank ihr zwei für das Interview!

Sehr gerne - vielen Dank


- Hier gehts zur Internetseite der JoomGalleryfriends.net

 

Möchtest du uns auch deine "Joomla!-Geschichte" erzählen? Dann schreib mir doch eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.