Die Temperaturen steigen und unsere Anzahl an Interviews in der 4. Staffel von „ZMDJG“ auch.
Im dritten Interview 2022 stelle ich euch Silke Graf vor.
Sie ist ein kleiner bzw. großer Wirbelwind in und um Rosenheim herum. Sie ist schon lange bei Joomla! dabei und erzählt uns unter anderem warum sie erst so spät die J!-Community kennengelernt hat. Wir haben einiges über ihre Hobbys und ihren Arbeitsalltag erfahren. Alles weitere findet ihr in unserem neusten Interview...


Wir wünschen Euch beim Lesen des Interviews viel Spaß!

Silke, stell dich doch bitte einmal kurz vor.
Ich bin Silke Graf und komme aus Rosenheim. Hier wohne und arbeite ich. 1999 habe ich hier meine Internetagentur SILGRA und das Stadtmagazin STADTTIPPS ROSENHEIM gegründet. Als Agentur erstelle ich Webseiten für mittelständische Unternehmen und Händler. Für die Stadttipps Rosenheim berichte ich über Unternehmen, Künstler, Veranstaltungen und das Stadtgeschehen in und um Rosenheim.

Silke, wir beide kennen uns seit drei Jahren von der JUG ONLINE D-A-CH. Dies ist eine lose Gruppe von Joomla-Freunden aus dem gesamten D-A-CH-Gebiet, die sich ausschließlich Online „treffen“. Wie bist du eigentlich auf diese Gruppe aufmerksam geworden?

Ich bin über die Facebook Joomla!-Gruppe auf den JUG Online aufmerksam geworden.


Was schätzt du an der JUG ONLINE besonders?
Ich schätze den Austausch unter Kollegen und die Themen die wir besprechen. Ich bin sehr froh, dass es diese Treffen jeden Monat gibt. Besonders toll ist es für mich, dass es online ist.


Seit wann und wie oft arbeitest du mit dem CMS Joomla?
Ich arbeite seit Version 1.5 mit Joomla und seitdem ausschließlich mit Joomla. Ich merkte damals, dass der „Trend“ immer mehr zu Content Management Systemen geht, die der Kunde selbst pflegen möchte. Bis dahin hatte ich hauptsächlich ehrliche HTML Seiten programmiert. Aber in welches CMS System einlernen? Die Entscheidung ist auf Joomla gefallen, weil damals Wordpress zu wenig konnte und Typo3 zu viel. Mehr CMS waren mir nicht bekannt.

Ab dann ging es für mich los. Ich habe mir Joomla! selbst beigebracht, mich reingesteigert, mich durch Joomla-Foren geschlagen, probiert, getestet, gescheitert, neu gemacht :-). Ich kannte damals weder Kollegen, Agenturen oder den JUG Online – gab es den da überhaupt schon?


Du sagst, dass du eine kleine Agentur hast. Wie ist es dazu gekommen?

Ich habe damals eine Weiterbildung zum Webdesigner gemacht. In dieser Schulzeit musste ich zeigen, dass ich den Macromedia Director „bedienen“ kann. Es entstand die erste Version der heutigen Stadttipps Rosenheim – ungeahnt dessen, dass ich diese später mal zum Weiterleben erwecken werde.

Nach Abschluss dieser Weiterbildung habe ich für ein Architektenbüro Layouts und erste Webseiten programmiert – was soll ich sagen, dass war der Start der SILGRA INTERNETAGENTUR.
Ursprünglich wollte ich es auf 3 Monate Probe ausführen, weil es da noch nicht wirklich klar war, wie das mit Internetseiten sein wird. Ich meine 1999 hatten die meisten noch nicht mal eine E-Mail-Adresse. Ich schon! :-)
Anstatt 3 Monate sind es bis heute 23 Jahre geworden.
Ich wusste nicht, wohin die berufliche Reise ging, befand mich aber ungeahnt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort.



Wie setzt sich dein Kundenstamm zusammen und welchen Umfang haben deine Webseiten?
Ich betreue die unterschiedlichsten Kunden und Branchen wie z.B. Textil-, Bau- und Reiseunternehmen, Gastronomie, Yogalehrer, Heilpraktiker, Steuerberater, Anwälte, Schreiner, Handwerker, Ärzte, Hebammen und nicht zu vergessen, die Stadttipps Rosenheim als Stadtmagazin für Fremde und Einheimische.

 

Aus einem früheren Gespräch weiß ich, dass eine deiner Freundinnen Lilli heißt. Unterstützt sie dich bei der Agenturarbeit oder lenkt sie dich eher ab? 
(Silke lacht...) Die Lilli ist mein kleiner süßer Hund :-). Sie unterstützt mich, lenkt mich ab und sie ist auch meine Freundin :-). Sie unterstützt mich, indem sie mich jeden Tag an Pausen erinnert. Das ist bei mir wirklich wichtig, weil, wenn ich mal an einer Arbeit sitze, vergehen die Stunden wie Minuten und mit meiner Lilli „muss“ ich raus und Pausen machen (egal welches Wetter) und das tut mir gut. Wenn ich mit ihr draußen bin, gibt es auch kein Handy oder Gedanken an die To-do-Liste. Da bin ich wirklich kurz vom Alltag abgelenkt.


Wenn ich mit der Familie in den Urlaub fahre, suche ich immer nach Tipps der jeweiligen Region. Wer nach Rosenheim will, kommt an deiner Seite www.stadttipps-rosenheim.de nicht vorbei. Welchen Umfang hat die Seite und wie findest du passende Themen?

Die Stadttipps Rosenheim zeigen ausgewählte großartige Läden, Unternehmen und Dienstleister, die bei den Stadttipps Rosenheim Mitglied sind. Zu den Unternehmen kommen noch viele regionale Tipps und Empfehlungen, die den Lesern gezeigt werden.

Der Umfang, die Seite zu gestalten ist eigentlich ein ständiger. Die Stadttipps Rosenheim lebe ich regelmäßig unregelmäßig. Es gibt keine Regelung wie z.B. 8 Stunden oder 2 Stunden am Tag – ich bin irgendwie immer damit beschäftigt.
Neben geladenen Veranstaltungen, Aufführungen oder Geschäftseröffnungen, über die ich berichte, sehe ich, wenn ich privat unterwegs bin, meistens etwas, was ich für „meine“ Leser zur Unterhaltung oder Information Wert finde und auf die Stadttipps-Rosenheim-Seite stelle. Deswegen immer.



Das „neue“ Joomla 4 ist nun inzwischen zu Joomla 4.1. geworden. Was gefällt dir besonders an der neuen Major Version unserer CMS und was ist eventuell nicht so toll geworden bzw. noch nicht so bei dir angekommen?
Joomla 4.x ist für mich in einigen Punkten in der Bedienung einfacher – ein kleines Beispiel ist der Lizenzschlüssel. Der Hinweise, ein Lizenzschlüssel fehlt: draufklicken - Lizensschlüssel hinterlegen - fertig. Auch cool ist, dass man nun über die Menüleiste mit einem Klick die Menüpunkte oder die Komponenten aufgelistet bekommt, das ist übersichtlich und spart Zeit, finde ich.

Der Weg zur Konfiguration ist mir leider zu unübersichtlich. Bei Klick auf „System“ öffnet sich eine Seite, die voll mit Links ist. Da fange ich erst einmal zu lesen und suchen an. Das fand ich vorher besser als eigene Menüpunkte: Einstellungen, Installieren, Verwalten, Templates usw.
Logisch wäre bei "System", die gleiche Menüführung zu haben wie bei Inhalte, Menüs, Komponenten und Benutzer.



Zurück zum Austausch mit den Kollegen. Warst du eigentlich schon mal bei einem Joomla-Community-Treffen wie z.B. einem JoomlaDay LIVE vor Ort dabei? Wenn ja wo?
Nein, ich war noch nie vor Ort persönlich dabei. Die Treffen sind nie in meiner Nähe. Deswegen schätze ich unsere Online-Treffen so sehr. Auch die Themen: Toll, wie das jeden Monat für uns organisiert und möglich gemacht wird. Du hast ja da auch deinen Anteil dran.



Welches Feature hast du noch nie aus dem Joomla!-Core benötigt und welches Feature würdest du dir im Joomla!-Core wünschen, was bisher nicht vorhanden ist?
Welches Feature ich nicht benutze, kann ich jetzt so gar nicht beantworten, da es mir nicht bewusst ist. Ich benötige es ja nicht. Was mir aber wirklich fehlt ist die Multidomainfähigkeit. Ich habe Kunden die Filialen in verschiedenen Städten mit den gleichen Produkten haben. Um nicht 5 Systeme mit jeweils den gleichen Produkten zu bespielen, wäre die Multidomainfähigkeit von Vorteil. Bisher habe ich das (ohne Duplicate Content Problem) mit Virtual Domain umgesetzt. Virtual Domain ist nicht joomla!-4-fähig. Und Joomla 4 nicht multidomainfähig :-). Ein Kreuz! Leider wird das ein Grund sein, warum ich diese Seiten aktuell nicht auf Joomla! 4.x migrieren kann und am Schluss sogar ein anderes System verwenden müsste, welches Multidomainfähigkeit kann.



Was machst du abseits vom Büro? Was sind deine Hobbys in deiner Freizeit?
Abseits vom Büro bin ich mit meinem Hund Lilli draußen, mache Yoga oder treffe mich mit Freunden.


Yoga - interessant. Was sagst du zu einem wie mir, der noch nie Yoga versucht hat. Was bringt mir das?
Bestimmt bringt dir Yoga was, lieber Marco! Ganz gleich ob als Zeitvertreib oder als Lebenseinstellung. Ich praktiziere Yoga als Letzteres – auf und neben der Matte.

So mache ich z.B. Atemübungen, wenn ich an der Kasse stehe oder beim Arzt warten muss. Ich lenke ich mich damit ab. Eine fantastische Ablenkung, besonders bei Zahnarztbehandlungen die länger dauern :-). Körperlich mache ich Yogaübungen, um fit zu bleiben. Tut mir zum Beispiel der Rücken oder Nacken weh, gehe ich auf die Matte und mache Übungen, die mir helfen.

Yoga ist den Körper, Atem und Geist zusammen zu bringen und das bringt jedem Menschen etwas, ob sportlich oder nicht, dick, dünn, Mann, Frau, groß klein … allen, glaub mir :-). Das Yoga üben macht mich in meinem Leben zufrieden und dankbar. Ich denke mir manchmal, wenn jeder Mensch nur 10 Minuten am Tag meditieren würden, was wäre das für eine friedliche Welt.

Ach, jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift …

 

Das macht doch nichts! Vielen Dank für Deine Zeit und Antworten!
Ich DANKE dir

 

Möchtest du uns auch deine "Joomla-Geschichte" erzählen? Dann schreib mir doch eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.