• Magazin
  • Konferenz
  • Community
  • Joomla 3.7

Wieder mal keine Zeit gehabt, die Entwicklungen in der Joomla!-Welt im Blick zu behalten... und Angst das beste verpasst zu haben?

Kein Problem: Hier das Interessanteste der letzten Tage im Überblick!

Road to Joomla! 3.7

Eines der heißesten Themen in der J!Community ist zur Zeit sicherlich die bevorstehende Veröffentlichung von Version 3.7.

In einem kurzen Ausblick hat Robert Deutz, "Release Lead" und damit verantwortlich für den 3.7 Release, die wichtigsten Eckpunkte rund um die spannende Version beschrieben.

Das Wichtigste in Stichpunkten:

  • Das neue Routing kommt und damit ein wichtiger Meilenstein in Joomla!s SEO-Strategie

  • Custom Fields, eigene Felder in Joomla Beiträgen, ein lange erwartetes Feature wird zur 3.7 wohl fertig gestellt sein

  • Associations Manager, Verbesserungen bei der Verwaltung von Multilanguage-Inhalten

Daneben gibt es noch viele kleine Änderungen sowie ein Update der Administrations-Oberfläche.

Der erste Release Candidate, also eine relativ stabile Version, soll am 21. Februar 2017 veröffentlicht werden, die finale Version wird für den 28. März 2017 erwartet.

Da das ganze bereits in den "Staging"-Zweig eingepflegt ist, kann der aktuelle Entwicklungsstand von jedem problemlos getestet werden: https://github.com/joomla/joomla-cms (nur zum testen!)

Der komplette Bericht unter https://www.joomla.org/announcements/release-news/5692-road-to-joomla-3-7.html

Joomla! Downloads zentralisiert

Die Joomla Community hat mit downloads.joomla.org ein neues Downloadportal veröffentlicht, auf dem Ihr alle Joomla! Versionen sowie hilfreiche Links rund um Installation und Upgrade findet.

Die vollständige News hier: https://www.joomla.org/announcements/general-news/5691-joomla-downloads-website.html

Joomla! Day Österreich 2016

Noch ein Tipp in Sachen Joomla! Events. Am 2. & 3. Dezember 2016 findet der Joomla Day Österreich in Wien statt.

Neben vielen interessanten Themen gibt es unter anderem auch das Joomla Administrator Exam, also die Möglichkeit sich als Joomla! Administrator zertifizieren zu lassen.

Alle Informationen unter http://www.joomla-day.at/de/

Joomla! World Conferenz 2016

Vom 11.-13. November 2016 fand die Joomla! World Conference 2016 (JWC 2016) in Vancouver statt.

Alle Beiträge findet Ihr HIER als Videos. Zwei Besondere seien hier noch hervorgehoben

State of the Project - Sarah Watz (die Präsidentin des Vereins Open Source Matters beschriebt wo das Projekt heute steht)

The Future of Joomla - Marco Dings (Marco Dings aus dem Production Leadership erläutert was für die Zukunft von Joomla geplant ist)

... und wer sonst noch so geschrieben hat

08.11.2016 HostEurope veröffentlicht einen interessanten Artikel rund um Joomla!-Sicherheit: www.hosteurope.de/blog/schuetzen-sie-ihre-joomla-installation

13.11.2016 Bear Web Design, eine Agentur aus Nashville, die nicht nur aber auch mit Joomla! arbeitet, schreibt anlässlich der Joomla! World Conference 2016 (JWC 2016) über die Erfahrungen mit Joomla! im Zusammenspiel mit Ihren Kunden und darüber im Rahmen der JWC 2016 die Sicherheit gewonnen zu haben mit Joomla! und der dahinter stehenden Community ein Produkt anbieten zu können, dass auch zukünftig "State of the Art" und technisch absolut auf der Höhe der Zeit ist. Lesenswert: www.bearwebdesign.com/about/bear-web-design-blogs/entry/joomla-world-conference-opens-a-world-of-opportunity

Unser Hostingsponsor

Mittwald Logo