• joomla 3
  • update
Joomla Struktur

Das PLT hat das erste Bugfix-Release für die vor etwa 4 Wochen vorgestellte Joomla!-Version 3.4 als Versionsnummer 3.4.1 freigegeben. Als Wartungs-Release deklariert, enthält es keine neuen Funktionen sondern behebt ausschließlich eine Reihe von bekannten Fehler in dem 3.4er Versionszweig.

Um zukünftig beim Installieren von Erweiterungen PHP-Schadcode leichter ausfindig machen zu können, wurde mit Joomla! 3.4.0 der UploadShield-Mechanismus im Installationsprogramm (com_installer) eingeführt. Ein dabei vergessener Parameter beim Nutzen der Joomla! eigenen upload() Methode führte in bestimmten Fällen (ZIP-Archiv ohne ausreichende Komprimierung) dazu daß Erweiterungen nicht installiert werden konnten. Dieser kleine aber gravierende Fehler wurde mit Version Version 3.4.1 nun behoben.

Beseitigt wurden auch mehrere Probleme die speziell mehrsprachige Seiten betreffen. Dank der aktiven Community umfaßt Joomla! 3.4.1 mehr als 150 Fehlerkorrekturen und Optimierungen. Eine Liste mit allen behobenen Fehlern findet man auf GitHub, bestätigte Probleme die das neueste Release betreffen, listet die FAQ für Joomla! 3.4.1.

Bitte beachten: Aus technischen Gründen ist derzeit (25.02) der „Aus Webkatalog installieren“ Dienst deaktiviert. Bitte solange das JED direkt benutzen.

Unser Hostingsponsor

Mittwald Logo