Joomla 4.2 als Alpha-Version veröffentlicht

Das Joomla-Projekt freut sich, die Verfügbarkeit der ersten Joomla 4.2 Alpha zum Testen bekannt zu geben.

Wofür ist diese Joomla-Version gedacht?

Es gibt zwei Hauptziele für Alpha-Releases:

  • Sie sollen Entwicklern die Möglichkeit geben, ihre Erweiterungen zu testen und eventuelle Probleme zu melden, bevor die endgültige Version erscheint
  • Sie sollen es den Benutzern ermöglichen, die neuen Funktionen von Joomla 4.2 zu entdecken.

Eine vollständige Liste der bekannten Abwärtskompatibilitätsprobleme der Version 4.2 findet ihr unter “Potenzielle Abwärtskompatibilitätsprobleme in Joomla 4” auf der Dokumentations-Seite.

Wofür ist diese Version NICHT gedacht?

Diese Alpha-Version von Joomla 4.2 ist nicht für Live-Websites geeignet. Sie ist nur zum Testen gedacht.

Wo kann man Joomla 4.2 Alpha 1 bekommen?

Joomla 4.2 Alpha 1 herunterladen

Um immer die neueste Version von Joomla 4 zu verwenden, empfehlen wir euch, die Nightly-Build-Pakete zu verwenden (die jede Nacht neu gebaut werden). Wenn ihr Joomla einfach einmal ausprobieren wollt, könnt ihr unter launch.joomla.org mit wenigen Klicks eine kostenlose Joomla-4-Website zum Testen starten.

Wann wird es die endgültige Version geben?

Joomla! 4.2 wird voraussichtlich am oder um den 16. August 2022 veröffentlicht.

Die geplanten Meilensteine sind:

Alpha:
Hier werden neue Funktionen hinzugefügt und viele Änderungen vorgenommen.

  • 29. März 2022 - dieses Release
  • 26. April 2022
  • 24. Mai 2022

Beta (Feature-Freeze):
In der Beta-Phase können keine neuen Funktionen hinzugefügt werden, aber kleinere Änderungen an den bereits vorhandenen können vorgenommen werden.

  • 7. Juni 2022
  • 21. Juni 2022
  • 5. Juli 2022

Release Candidate (Language-Freeze):
Wenn in der Release Candidate Phase nichts mehr hinzugefügt oder geändert werden kann, testen wir und beheben Fehler, um das Produkt für den Tag der Markteinführung stabil zu machen.

  • 19. Juli 2022

Freigabe der stabilen Version:

  • 16. August 2022

Der gesamte Prozess hängt davon ab, dass sich Menschen engagieren, helfen, programmieren, testen.
Bitte beachtet, dass sich die Termine je nach Verfügbarkeit von Freiwilligen und Umständen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, ändern können.

Was ist neu in Joomla 4.2?

Wir sind fest entschlossen, die nächste Generation von Joomla zur besten zu machen. Bis jetzt sind dies die ersten Funktionen, die in die Version 4.2 aufgenommen wurden. Wir erwarten, dass wir weitere Funktionen für die nächsten Alpha 2- und Alpha 3-Versionen dazu nehmen werden.

Was sind die Pläne für Joomla 4.2?

Zurzeit befinden wir uns am Anfang der Reise von Joomla! 4.2. Es gibt mehrere Projekte, die mit Ihrer Hilfe Teil von Joomla! 4.2 werden könnten, wenn sie bis zum 1. Juni 2022 releasefähig sind:

Wir sind sehr nahe dran, Feature-Ready für Joomla! 4.2 zu sein und können uns dann in den nächsten Wochen auf die Stabilisierung von Joomla! 4.2 konzentrieren. Damit dies geschehen kann, brauchen wir noch ein paar letzte Tests für die aufgeführten PRs.

Um mehr über unsere Entwicklungsstrategie zu erfahren, lest bitte diesen Artikel.

Wie kann ich die Entwicklung von Joomla 4.2 unterstützen?

Um sicherzustellen, dass die Version 4.2 und unsere wichtigsten Funktionen “produktionsreif" sind, brauchen wir eure Hilfe beim Testen von Versionen und beim Melden von Fehlern im Joomla Issue-Tracker.

Vor allem möchten wir die Entwickler von Erweiterungen ermutigen, die Ärmel hochzukrempeln, nach Fehlern zu suchen und ihre Erweiterungen mit Joomla 4.2 zu testen und ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Wir möchten unsere Nutzer daran erinnern, dass Joomla 3.10 die letzte Veröffentlichung der Joomla 3.x-Serie sein wird und in erster Linie eine Veröffentlichung sein wird, die Backports von API-Änderungen aus dem Joomla 4.x-Entwicklungszweig enthält, um den Übergang zur nächsten großen Veröffentlichung für die Community zu erleichtern.
Wir konzentrieren uns auf Joomla 4, um es zum besten CMS zu machen. Deshalb planen wir nicht, weitere 3.x Minor-Versionen zu veröffentlichen – es sei denn, es erweist sich als wirklich notwendig. Alle Feature-Vorschläge sollten auf die 4.2 Version ausgerichtet sein.

Wo kann ich eine Dokumentation über Joomla 4 finden?

Wir haben begonnen, einige Tutorials zur Verfügung zu stellen, um euch mit Joomla 4 zu helfen. Wir werden weitere Tutorials schreiben, damit jeder die wichtigsten Neuerungen in Joomla 4 leicht verstehen kann. Ihr könnt die bestehenden Tutorials, wie z. B. über das Erstellen eines Plugins oder eines Moduls für Joomla 4, Namespace-Konventionen, vorbereitete Anweisungen, die Verwendung der neuen Web-Asset-Klassen und vieles mehr hier finden.

Wir ermutigen die Entwickler, bei der Erstellung der Dokumentation über Joomla 4 auf docs.joomla.org mitzuhelfen, um den Benutzern und anderen Erweiterungs-Entwicklern zu helfen und sie anzuleiten. Eine JDocs-Seite wird den Entwicklern helfen, die vorhandene und die noch benötigte Dokumentation zu sehen. Wir laden euch ein, die Seite regelmäßig zu überprüfen, zu aktualisieren und fehlende Inhalte bereitzustellen: https://docs.joomla.org/JDOC:Joomla_4_Tutorials_Project.

Der größte Teil der Funktionsdokumentation wird benötigt, wenn wir die Beta-Phase erreicht haben (Feature-Freeze, dann kommen keine neuen Funktionen mehr hinzu).

Originaltext auf Englisch