joomla
Mittwoch, 12. Dezember 2018

Eine JUG ist schon eine großartige Sache. Man setzt sich gemütlich zusammen und tauscht sich über sein Lieblings-CMS aus oder lauscht einem Vortrag, den jemand vorbereitet hat.

Doch was, wenn die nächste JUG über 100 km entfernt ist? Oder für die Gründung einer JUG finden sich nicht genug Mitglieder in deiner Gegend?

Diese Fragen stellten sich auch die drei Joomla-User Stefanie Thielmann, Claudia Weber-Lenck und Patrick Jungbluth. Deshalb setzten sie sich am letzten Joomla Day in Nürnberg zusammen, um allen Usern die Chance zu einem gemeinsamen Austausch zu bieten.

Ihre Lösung: Eine Online-JUG mit dem Namen „JUG Online“. Alle, die keine Möglichkeit haben eine regionale JUG zu besuchen, können nun von zuhause aus an ihrer JUG teilnehmen. Das Ganze soll ein regelmäßiges Online-Treffen werden.

Ich möchte gerne dabei sein – Was muss ich tun?

Wir haben nicht nur ein monatliches Treffen per Call sondern auch noch eine eigene Chat-Gruppe im Joomla Chatroom bei Glip. Dort können wir uns jederzeit austauschen.

Damit du in unserer JUG dabei sein kannst, ist die Teilnahme in der JUG Online DE Glip Gruppe eine Voraussetzung. Sende einfach eine E-Mail an Claudia (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Patrick (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und sie fügen dich zu dieser Gruppe hinzu und schon bist du dabei!

Auch findest du in der Facebook Gruppe Joomla! D-A-CH (Suchbegriff: JUG Outback) die Veranstaltungen der JUG Online DE und kannst dich bei den Organisatoren hier auch melden.

Was ist Glip?

Auf joomla.de oder direkt auf Glip erfährst was das genau ist.

Warum eine JUG Online DE Glip Gruppe?

  • Die Voraussetzung für die Teilnahme
  • Keine extra Software nötig, funktioniert über den Browser
  • Regelmäßige Online-Treffen über Joomla!
  • Austausch von wichtigen organisatorischen Informationen
  • Einladung und Bekanntgabe des Meeting-Links über „Google Meet“
  • Zugriff zu den Google-DOC Dateien
  • und vieles mehr…

Wann findet das JUG Online DE Treffen immer statt?

Die Treffen finden in der Regel immer am ersten Montag des Monats, ab 20 Uhr statt.

Einfach jetzt anmelden, teilnehmen und austauschen - alles Online.

Viel Spaß!

interviews
Dienstag, 04. Dezember 2018
Tags:
  • Interviews

Stell dich doch bitte mal kurz vor!
Ich bin 33 Jahre jung, Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der HR-IT-Solutions GmbH, einer kleinen Webagentur aus dem Raum Landshut (Bayern). Hierbei übernehme ich primär den Part der Webentwicklung. Genau genommen setzen wir primär komplexere Webanwendungen und Websites auf Basis des Joomla CMS!, sowie OnlineShops auf Basis des PrestaShop Systems um. Dazu übernehmen wir auch das komplette Hosting, die Sicherung und die Wartung der Systeme. Denn der Kunden Erfolg ist auch unser Erfolg.

Wie und wann bist du zu Joomla! gekommen?
Zu Joomla! bin ich mit der 1.5er Version gekommen als ich die Website meines Vaters übernommen habe und mir von einem Joomlaner Familienfreund auch für meine beruflichen Zwecke zu diesem tollen CMS geraten wurde und ich sehr unterstützend eingewiesen wurde.

joomla
Dienstag, 27. November 2018
Joomla! 3.9.1 Release

Das Joomla! Projekt hat nun das Release Joomla! 3.9.1 veröffentlicht. Diese neue Version enthält über 40 Fehlerkorrekturen und Verbesserungen.

events
Dienstag, 20. November 2018
JoomlaDay Deutschland 2018

JoomlaDay Deutschland 2018 - Veranstaltungsbericht

Am 09.11. und 10.11.2018 fand in Nürnberg der JoomlaDay Deutschland statt. Ziel dieser deutschen Joomla! Konferenz war neben der Vermittlung von Wissen, Tipps, Tricks und Know-how durch Fachvorträge, vor allem auch das Netzwerken, der persönliche Kontakt untereinander und miteinander. Mit 184 Teilnehmer/innen, davon ein Drittel Frauen, fand die Veranstaltung wieder regen Zuspruch.

events
Samstag, 17. November 2018
Tags:
  • joomladay
  • jotto

Bereits zum dritten Mal wurde die Auszeichnung J!otto anlässlich des JoomlaDays in Nürnberg 2018 vergeben. Auch in diesem Jahr hatte eine Jury aus der deutschsprachigen Joomla!-Community aufgerufen innovative, kreativ gestaltete und technisch gut umgesetzte Webseiten einzureichen.

Joomla! 3.9.1

Download

647.133 Downloads

Nächste Version

Beim Testen helfen

  So geht's

Unser Hostingsponsor

Mittwald Logo