events
Mittwoch, 17. April 2019

Dieses Jahr wird auf dem deutschen JoomlaDay™ in Gießen der J!otto für innovativ und kreativ gestaltete und natürlich technisch gut umgesetzte Joomla-Webseiten verliehen. Die Kandidaten sollen dabei von euch allen, also aus der Community kommen!

Der Preis geht an die jeweils beste Webseite in den Kategorien:

  • Nur Joomla!: Websites ohne Dritterweiterungen, nur Core! (keine Erweiterungen für die Darstellung von Inhalten)
  • Selbstgebautes Template: Du hast dein Template selbst geschrieben, nicht gekauft.
  • Ausgefallene Overrides: Egal ob für Core oder 3rd Party, du hast ein tolles Override entwickelt.
  • Eindrucksvolle Funktion: Du nutzt irgend etwas außergewöhnliches auf deiner Seite. Ohne diese Funktion ist deine Seite nichts besonderes.
  • Barrierefreie Webseite: Deine Website ist speziell konzipiert für Barrierefreiheit.
  • Mein Hobby: Deine Seite repräsentiert dich oder dein Hobby.

Damit eine Webseite an der Bewertung teilnehmen kann muss sie nominiert werden.

Auf dem JoomlaDay™ werden die nominierten Webseiten von einer fachkundigen Jury beurteilt, auseinander genommen und auf Herz und Nieren geprüft.

Kurz ein paar Regeln:

  • Zeitraum für die Einreichung der Nominierungen: 15.04. - 31.07.2019
  • Es kann jede Webseite nominiert werden, die Joomla! einsetzt.
  • Die Webseite sollte frei erreichbar sein und möglichst bereits 3 Monate im Netz sein.
  • Eine Webseite kann nicht in mehreren Kategorien eingetragen werden.
  • Pro Kategorie sollten mindestens 3 Webseiten nominiert worden sein.
  • Nominierungen die nicht den Regeln entsprechen werden nicht berücksichtigt.

Die Gewinner werden am Freitag, den 13.09.2019, vor der Verabschiedung bekanntgegeben und im Anschluß gebührend gefeiert!

Du möchtest die Vorjahressieger sehen? Diese findest du im Archiv.

-> HIER GEHT ES ZUR ANMELDUNG auf www.joomlaDay.de

community
Mittwoch, 17. April 2019

Die JUG Koblenz hatte am 13.04.2019 alle Joomlaliebhaber nach Niederzissen eingeladen, die sich auch an dem Projekt beteiligen wollen, dazu aufgerufen bei der Übersetzung von den Joomla-Docs zu Version 3.9 und 4 mit zu helfen. Mike Brandner, Mitglied im Joomla Documentation Translation Team (JDT), unser Koordinator für diese Veranstaltung, begrüßte alle Teilnehmer und erklärte uns die Vorgehensweise für die Übersetzung.

joomla
Dienstag, 09. April 2019
Joomla 3.9.5 Release

Das Joomla! Projekt hat nun das Release Joomla! 3.9.5 veröffentlicht. Diese neue Version enthält mehr als  20 Fehlerkorrekturen und Verbesserungen, sowie drei Security Patches.

interviews
Samstag, 16. März 2019
Tags:
  • Interviews

MOIN MOIN liebe JOOMLA! Freunde. Weiter geht’s mit dem fünften Interview in der 2. Staffel von „Zeig mir Deine Joomla Geschichte“. Heute begeben wir uns in den Norden von Deutschland, denn wir haben mit Christian Linsner „geschnackt“.
Er ist Leiter der JUG Lübeck und begeisterter Supporter in unserem Joomla Forum. Wie er zum JUG-Leiter wurde erfahrt ihr, wenn ihr weiter auf euren „Klappräkner“ schaut und unser neustes Interview aufmerksam lest. Viel Spaß beim Lesen!

Christian, stell Dich doch bitte kurz einmal vor?
Mein Name ist Christian Linsner, ich bin JUG-Leiter der JUG Lübeck und sehr aktiv im Joomla!-Forum. Joomla! ist das CMS meiner Wahl wenn ich Webseiten privat und nebenberuflich erstelle. Hauptberuflich arbeite ich im öffentlichen Dienst und bin einem IT-Dienstleister zugewiesen; seit 2013 arbeite ich als IBM-Notes-Entwickler.

joomla
Mittwoch, 27. März 2019
Weil Open Source und Domains wichtig sind!

Es ist ein ganz besonderer Tag für das Joomla-Projekt und den Domain-Service BRANDIT. Da das Zusammenspiel von Domains und Webseiten immer wichtiger wird, freuen wir uns, den offiziellen Start unserer Domain-Plattform domains.joomla.org (powered by BRANDIT)  bekannt zu geben.

Joomla! 3.9.5

Download

573.087 Downloads

Nächste Version

Beim Testen helfen

  So geht's

Unser Hostingsponsor

Mittwald Logo