interviews
Mittwoch, 14. Oktober 2020
Tags:
  • Interviews

Der Herbst kommt mit großen Schritten und heute haben wir für Euch das nächste frische J!-Interview online.
Bereits im Sommer sprach ich mit einem Joomlafachmann der schon lange dabei ist. Er hatte schon die Joomla-Version 1.0 auf der „Platte“ und hat sich mit Hilfe von Joomla nicht nur beruflich was aufgebaut, sondern er lebt dieses Projekt auch. Er bringt sich in die Coummunity ein und hat alle Hände voll zu tun, die bald anstehende neue Joomla 4 Version mit seinen Projekten in Einklang zu bringen.
Viel Spaß beim Lesen des Interviews mit Roland Meier.

Roland, stell dich doch bitte kurz einmal vor?
Mein Name ist Roland Meier, ich bin mit einer tollen Frau verheiratet, wir haben eine zuckersüße Tochter und eine weiße Schäferhündin welche auf uns aufpasst. Hauptberuflich bin ich leidenschaftlicher Elektrotechniker und seit 1999 bin ich nebenher Inhaber meiner IT-Firma Medialekt.
Bereits mit 16 hatte ich ersten Kontakt mit HTML und JavaScript und entwickelte erste Webseiten, damals noch mit reinen Texteditoren bzw. Dreamweaver. Mit 18 habe ich dann quasi das Hobby gleich zum Nebenberuf gemacht.
Anfänglich waren meine geschäftlichen Tätigkeiten überwiegend Hardware, Software, Reparatur und allgemeine IT-Tätigkeiten. Der Fokus verschob sich aber zunehmend in Richtung Web, neben erheblicher Linux Erfahrung und Serveradministration/-hosting biete ich heute neben Webseitenerstellung/-betreuung auch die Planung & Entwicklung von komplexeren Webapplikationen & Joomla-Erweiterungen.

joomla
Dienstag, 06. Oktober 2020
Joomla 3.9.21 Release

Joomla 3.9.22 steht nun zum Download bereit. Es ist eine Bug-Fix-Version der Joomla-3.x-Reihe, sie enthält mehr als mehr 25 kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

events
Donnerstag, 17. September 2020
JoomlaDay Deutschland 2020

Auf Grund der Corona-Pandemie kann der JoomlaDay 2020 nicht wie geplant in Bad Hersfeld stattfinden. Stattdessen wird die Veranstaltung in diesem Jahr erstmalig online abgehalten. Am 26.09.2020 (eine Woche später als der ursprüngliche Termin)  wird das Programm per Stream live auf Youtube übertragen. Die Teilnahme ist kostenlos und Spenden willkommen.

joomla
Dienstag, 15. September 2020

Ein weiterer Schritt für Joomla 4 ist getan: Zwei neue Test-Releases stehen zum Herunterladen bereit, Joomla 4 Beta 4 und die “Brücken-Version” Joomla 3.10 Alpha 2. Nun heisst es wieder installieren und testen! Jeder kann schon jetzt das neue Joomla 4 ausprobieren und die vielen neuen Funktionen entdecken.

joomla
Mittwoch, 26. August 2020

Joomla 4.0 wird mit der Version Beta 3 jetzt intensiv getestet, neue Funktionen kommen bis zum Release nicht mehr hinzu. Doch die Entwicklung geht weiter: Joomla 4.1 ist bereits in Arbeit, Version 4.2 in Planung. Beide mit interessanten neuen Funktionen.

Joomla! 3.9.22

Download

616.799 Downloads

Nächste Version

Beim Testen helfen

  So geht's

Unser Hostingsponsor

Mittwald Logo