interviews-staffel-4
Freitag, 13. Mai 2022
Tags:
  • Interviews

Die Temperaturen steigen und unsere Anzahl an Interviews in der 4. Staffel von „ZMDJG“ auch.
Im dritten Interview 2022 stelle ich euch Silke Graf vor.
Sie ist ein kleiner bzw. großer Wirbelwind in und um Rosenheim herum. Sie ist schon lange bei Joomla! dabei und erzählt uns unter anderem warum sie erst so spät die J!-Community kennengelernt hat. Wir haben einiges über ihre Hobbys und ihren Arbeitsalltag erfahren. Alles weitere findet ihr in unserem neusten Interview...


Wir wünschen Euch beim Lesen des Interviews viel Spaß!

Silke, stell dich doch bitte einmal kurz vor.
Ich bin Silke Graf und komme aus Rosenheim. Hier wohne und arbeite ich. 1999 habe ich hier meine Internetagentur SILGRA und das Stadtmagazin STADTTIPPS ROSENHEIM gegründet. Als Agentur erstelle ich Webseiten für mittelständische Unternehmen und Händler. Für die Stadttipps Rosenheim berichte ich über Unternehmen, Künstler, Veranstaltungen und das Stadtgeschehen in und um Rosenheim.

interviews-staffel-4
Samstag, 12. März 2022
Tags:
  • Interviews

Nach einem Sommer 2021 in dem u.a. Joomla! 4 veröffentlicht wurde, haben wir mit einer Frau gesprochen, die daran nicht ganz unbeteiligt war und viel Arbeit in das und viele andere Projekte steckt. Im 2. Interview der 4.Staffel "ZMDJG"  habe ich mich im Januar 2022 mit Sigrid Gramlinger "getroffen" und über ihre „Joomla!-Welt“ gesprochen. Ich habe etwas über ihr Organisationstalent erfahren, bin kurz in die Community in Österreich eingetaucht und habe etwas über ihr Herzensthema gehört.

Wir wünschen Euch beim Lesen des Interviews viel Spaß

Sigrid, stell Dich doch bitte kurz einmal vor?
Nach meinem Wirtschaftspädagogikstudium habe ich zuerst drei Jahre in Hamburg in einem Softwarehaus gearbeitet und ERP-Systeme programmiert. Seit 2004 bin ich selbstständig und seit 2007 sind wir wieder in Österreich. Hier lebe ich seit 2007 mit meiner Familie in Klosterneuburg an der Stadtgrenze zu Wien in Österreich. Meine Firma heißt seit 2011 webgras und ungefähr seit damals habe ich mich auch ausschließlich auf Joomla! spezialisiert. Seit ca. 2 Jahren ist webgras eine richtige Agentur mit mittlerweile 3 angestellten Mitarbeiterinnen, damit ändert sich doch einiges, aber es ist wirklich großartig ein fixes Team zu haben. Aktuell habe ich einen MBA in IT Consultancy begonnen. Weiterbildung ist mir wirklich wichtig und ich hoffe diesen in den nächsten 18 Monaten abzuschließen.

interviews-staffel-4
Mittwoch, 02. Februar 2022
Tags:
  • Interviews

Acht Monate ist es schon wieder her, dass wir das letzte J!-Interview der Staffel 3 veröffentlicht haben.
Im ersten Interview der neuen 4. Staffel von „ZMDJG“ sprechen wir mit zwei Communitymitgliedern, die sich ehrenamtlich einer Bildergalerie-Komponente verschrieben haben.
Die Version 4 unseres Lieblings-CMS bringt viel Neues in die Joomla!-Welt. So müssen aber auch Entwickler von Erweiterungen zuerst ihren Code für diese noch junge Majorversion vorbereiten.
Nachdem die JoomGallery nicht weiterentwickelt wurde, haben sich unter anderem Manuel Häusler und Alwin als JoomGalleryfriends zusammengefunden.
Wie es dazu kam, welche Pläne sie noch haben und wie sie zu Joomla! selbst gekommen sind, erfahrt ihr in unserem neusten Interview.

Wir wünschen Euch beim Lesen des Interviews viel Spaß!

Manuel und Alwin, stellt euch doch bitte kurz einmal vor?
Antwort Manuel: Salü, mein Name ist Manuel Häusler und ich bin 28 Jahre alt. Ich wohne in der Zentralschweiz und bin hauptberuflich Maschinen-Ingenieur. Als Forschungsangestellter in der EuroTube-Stiftung möchte ich meinen Teil zur Realisierung eines Hyperloop in Europa beitragen. Nebenbei habe ich eine Gelegenheits-Firma (tech.spuur.ch), mit welcher ich mein Hobby auslebe, Joomla!-Webseiten anbiete und Erweiterungen entwickle. In der Joomla!-Community trete ich als Elfangor93 auf. Der Nickname kommt von einer Buchreihe genannt „Animorphs“, welche mich in meinen Jugend-Jahren sehr gefesselt hat. Darin hatte ein Außerirdischer mit Namen Prinz Elfangor-Sirinial-Shamtul einer Gruppe Jugendlicher die Fähigkeit gegeben sich in Tiere zu verwandeln (zu morphen) und mit dieser Technologie indirekt die Erde gerettet.

Antwort Alwin: Mein Name ist Alwin, im Joomla-Forum der MrMusic, bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder mit 11 und 13 Jahren. Joomla! bzw. die JoomGallery sind mein großes Hobby. Für andere Dinge fehlt meistens die Zeit.

Hier geht es zum Videokanal des JandBeyond e.V. auf Youtube
Auch auf Xing gibt es Gruppen zum Thema Joomla!
Hilfe gibt es auch auf Stackoverflow
www.stackoverflow.com
Im offiziellen Joomla.de Forum kannst du anderen Helfen und auch selbst Fragen stellen
Zum Joomla.de Forum

 

Unser Hostingsponsor

Mittwald Logo