Joomla! ist Teilnehmer beim Google Summer of Code 2019

GSoC ist ein von Google organisiertes jährliches Programmier-Stipendium. Bereits zum 12. Mal wurde die Bewerbung von Joomla! als Mentoringorganisation für das Google Summer of Code™ Programm (kurz: GSoC) angenommen. Darüber freuen wir uns sehr.

Studenten, Mentoren und andere Interessierte können sich bewerben

Beim GSoC können Studenten durch ihre 3-monatige Teilnahme nicht nur Geld verdienen, sondern nebenbei Joomla! noch besser machen. Joomla! übernimmt dabei eine Mentorenrolle und unterstützt die Studenten bei ihrer Arbeit. Das Joomla! Projekt ist groß und so gibt es ein sehr breites und vielfältiges Aufgabenspektrum und Projektideen – die ebenso unterschiedliche Fähigkeiten erfordern. GSoC ist mehr als eine Gelegenheit, neue Talente für Joomla zu finden und die Software zu verbessern. Joomla!-Freunde treffen sich, teilen, lernen, lehren und haben Spaß.

Der diesjährige Joomla! GSoC wird von Puneet Kala, Sandra Decoux, Yves Hoppe und Tobias Zulauf geleitet. Nachdem Puneet von der Zusage für Joomla beim GSoC erfahren hatte, sagte er:

“Wir freuen uns sehr darüber, dass das Joomla! Projekt am Google Summer of Code 2019 teilnehmen darf. Wir stehen kurz vor dem Joomla 4 Release und so möchten wir uns in diesem Jahr auf diesen Bereich konzentrieren. 2019 nehmen wir das vierte Jahr in Folge teil. Nachdem wir 2015 abgelehnt wurden, bedeutet das für uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das Team ist hochmotiviert, dieses Jahr produktiv zu gestalten und noch bessere Ergebnisse als im Vorjahr zu erzielen. Einen großen Teil unseres Erfolgs verdanken wir den Mentoren. Sie haben hervorragende Arbeit geleistet und die Standards für unsere GSoC-Beteiligung konsequent vorangetrieben.”

 

Möchtest du ein GSoC-Student werden?

Du bist talentiert und möchtest dich für das Joomla! Projekt engagieren? Wir freuen uns darauf, von dir zu hören! Du kannst dich bis zum 9. April für eine Teilnahme bewerben. Sieh dir die Programmdetails und unsere Projektideen für dieses Jahr an. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei? Am besten meldest du dich über unsere Mailingliste, um dich vorzustellen und zu besprechen, woran du gerne arbeiten möchtest. Nutze die Chance! Schreib Code, lerne etwas über die Open-Source-Entwicklung, lerne nette Leute kennen und verdiene gleichzeitig ein Stipendium! Alle Informationen zur Teilnahme am Joomla! GSoC findest du hier.

 

Nicht nur Studenten können beim GSoC teilnehmen

Wenn wir unsere Kräfte bündeln und zielgerichtet einsetzen, wird unsere Teilnahme beim GSoC 2019 wieder ein voller Erfolg. Werde Teil des Teams! Du kannst nicht nur als fleißiger Student teilnehmen, sondern kannst dich als Mentor bewerben, um dein Wissen mit lernwilligen Studenten zu teilen. Oder unterstütze das Projekt im Marketing, als Texter oder Übersetzer. Wenn du daran interessiert bist, das Joomla! GSoC-Team zu unterstützen, nimm bitte Kontakt auf und senden eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Machen wir den Google Summer of Code erfolgreich!

Ein großes Dankeschön an alle, die zum GSoC 2019 beitragen und es ermöglichen.

Wenn dich die Teamaktivitäten interessieren, kannst du die Berichte auf dem Freiwilligenportal ansehen.

 

Nützliche Links rund um den GSoC 2019

  • Bekanntgabe der ausgewählten Unternehmen durch Google
  • Alle Informationen/Projektideen zum Joomla! GSoC 2019:  docs.joomla.org/GSoC_2019
  • Liste der 207 Open-Source-Organisationen, die als Mentorenorganisationen für GSoC 2019 teilnehmen werden
  • Timeline für alle wichtigen Termine
  • Joomla! auf der GSoC-Webseite
  • Allgemeine Informationen über den GSoC
  • Projektideen
  • Programmdetails
  • Mailingliste
  • Allgemeine Informationsseite für Studenten, Mentoren und andere Interessierte am Google Summer of Code Programm von Joomla
  • Anmeldeschluss für die Teilnahme für Studenten ist der 09.04.2019 direkt über die Mailingliste oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Originaltext in Englisch: https://community.joomla.org/gsoc-2019/joomla-accepted-to-google-summer-of-code-2019.html

Unser Hostingsponsor

Mittwald Logo