Bild von Uwe

Viele werden es kennen, ihr sucht nach einer Joomla-Erweiterung die „gepflegt“ ist und auf eure Bedürfnisse passt.
Man schaut in den JED oder zum Beispiel bei unserem heutigen Interviewgast auf die Homepage.
Ich freue mich sehr, dass der Entwickler von Phoca heute Rede und Antwort steht.
Im 6. Interview der 4. Staffel: „Zeig mir Deine Joomla! Geschichte“ habe ich mit Jan Pavelka gesprochen. Der Kopf hinter Phoca erzählt wie es zu dieser Erweiterungssammlung gekommen ist, was ihn antreibt, wer ihm hilft und wie ihr ihm helfen könnt, wenn ihr seine kostenlosen Erweiterungen nutzt oder nutzen wollt.
Wir wünschen Euch beim Lesen des Interviews viel Spaß

Jan, stell dich doch bitte kurz einmal vor?
Hallo, mein Name ist Jan. Ich lebe mit meiner Frau und zwei Kindern in der Nähe der tschechisch-österreichischen Grenze etwa eine Autostunde von Wien entfernt. Meine Arbeit hat überraschenderweise nichts mit Programmierung zu tun, sondern mit Buchhaltung. Das gibt mir einen großen Vorteil bei der Erstellung von Erweiterungen für Joomla!, weil ich nicht gezwungen bin, mit Joomla! zu arbeiten und es keine unangenehmen Verpflichtungen für mich gibt. Die Arbeit mit Joomla! ist daher für mich interessant und ich freue mich darauf

Die meisten Leute werden dich persönlich nicht kennen, wer aber im Joomla!-Universum unterwegs ist, wird von deinem „Baby“ Phoca bestimmt schon einmal gehört haben oder sogar eine deiner zahlreichen Erweiterungen nutzen. Seit wann gibt es diese „Joomla-Erweiterungsmarke“ und wie kam es dazu?

Die erste Phoca-Erweiterung wurde wahrscheinlich im Jahr 2007 erstellt und war eine Erweiterung für die Anzeige der Speisekarte in einem Restaurant - Phoca Restaurant Menu. Sie wurde einfach deshalb erstellt, weil ich keine andere derartige Erweiterung finden konnte. Zu Joomla! als System bin ich ganz zufällig gekommen, auf Empfehlung eines Freundes von mir. Danach brauchte ich noch eine Galerie, aber wieder fand ich nichts Passendes für mich. Schon damals wollte ich eine Galerie haben, die ein wenig "responsive" war, d. h. unabhängige Anzahl von Elementen auf Zeilen (damals wurden dafür Floatboxen verwendet).



Was treibt dich an und warum stellst du das alles kostenlos zur Verfügung?
Ich mag es wirklich nicht, Dinge in einer Schublade zu verstecken, also habe ich die Galerie veröffentlicht, als sich die Gelegenheit bot. Damals hatte ich noch keine Ahnung, was es bedeutet, ein Programm als Open Source und kostenlos zu veröffentlichen. Natürlich habe ich mich über das Lob und die Dankesbriefe gefreut, aber mit der Zeit habe ich auch die anderen Vorteile erkannt.
Dank der Rückmeldungen der Benutzer wurde das Programm ständig verbessert. Die Leute testeten, meldeten Fehler, fügten neue Funktionen, neue Sprachen, Dokumentation usw. hinzu. Hier habe ich zum ersten Mal erkannt, wie sehr Offenheit dem Programm hilft. Dann wurden die Dinge ein wenig "komplizierter". Jemand wünschte eine Gästebuchkomponente und ich machte eine Gästebuchkomponente. Ich dachte mir, ich sollte eine Art umfassende Liste von Phoca-Erweiterungen erstellen, die man herunterladen kann. So entstand die Phoca-Download-Komponente. Außerdem brauchte ich einen Ort, um die Dokumentation zu veröffentlichen. Die Komponente Phoca Documentation wurde erstellt. Die Komponente Phoca Restaurant Menu musste in der Lage sein, die Speisekarte im PDF-Format zu drucken, also wurde Phoca PDF erstellt. Und dann noch viele andere ähnliche Komponenten.
Die Geschichten sind unterschiedlich, z. B. haben Benutzer ein Problem auf ihrer Webseite und benötigen eine Fehlerbehebung. Warum sollte man es über FTP kompliziert machen, wenn man eine Phoca Commander Komponente erstellen kann und alles dort erledigen kann - von der Dateiverwaltung bis zur Bearbeitung von Dateien direkt auf dem Server.

Hast du eine Lieblingserweiterung aus deinem Angebot, an der du ganz besonders gern arbeitest?
Ja, das ist Phoca Cart. Das ist die Komponente, mit deren Entwicklung ich als letzte begonnen habe. Für diese E-Commerce-Erweiterungen gibt es eine unendliche Anzahl von Problemen und Anforderungen und die Arbeit an einer solchen Erweiterung ist sehr abwechslungsreich und interessant. Phoca Cart macht mir sehr viel Spaß .

 

Jan bei einem JUG-Treffen



Die Umstellung deiner Erweiterungen auf Joomla! 4 ist immer noch im Gange. Du investierst sehr viel Zeit in die kostenlosen Erweiterungen. Was treibt dich an und warum stellst du das alles kostenlos zur Verfügung?
Wie ich oben geschrieben habe, ist die Entwicklung von Open-Source-Programmen großartig. Wenn man nicht direkt für ein solches Programm bezahlt wird, wird man auf andere Weise "bezahlt". So ein Programm hat die Chance, um ein Vielfaches besser zu werden, weil es mehr Tester hat, mehr Leute, die Feedback und Ideen geben, mehr Leute, die z. B. die Übersetzung machen oder die Dokumentation schreiben. Aber es gibt auch viele, viele Helfer, die Fragen in Foren beantworten. Im Phoca-Forum bekomme ich zum Beispiel viel Hilfe von Christine Walk und Benno Mathias. Ohne sie wären die Phoca-Erweiterungen nicht da, wo sie jetzt sind. Sie haben mir eine Menge Entwicklungszeit erspart.
Natürlich habe ich auch ein Konto, auf dem die Leute spenden können, und einige tun das auch. Das ist natürlich sehr erfreulich und mit den Spenden können Dinge wie eine Domain oder Webhosting bezahlt werden.

Die Entscheidung, ob man eine Erweiterung verkaufen oder kostenlos zur Verfügung stellen soll, ist nicht einfach. Ja, auch meine Zeit kostet etwas und muss bezahlt werden, aber bisher war der Gewinn für mich, die Erweiterung so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen, was die Erweiterung dann umso besser macht. Da die Erweiterung kostenlos ist, habe ich unglaublich viele Freiwillige, die mir auf verschiedene Weise helfen. Ich veröffentliche z. B. gerade die 17. Beta-Version einer Minor-Version der Phoca Cart Komponente, weil ich mit mehreren Leuten an verschiedenen Funktionen an mehreren Stellen gleichzeitig arbeite - und das sind nur die neu hinzugefügten Funktionen, plus Fehlerberichte, Template-Erstellung, Übersetzungen, Dokumentation usw. Diese Art von Arbeit macht wirklich Spaß, weil man etwas schafft und sofortiges Feedback bekommt. Bei kommerziellen Produkten könnte ich diese Basis verlieren. Ja, es ist schwer zu sagen, welcher Weg der beste ist. Im Moment neige ich zu dem Weg mit den kostenfreien Produkten.



Was ist das Schwierigste an der Entwicklung von Joomla! 4 Erweiterungen?

Wenn es darum geht, Erweiterungen für Joomla! 4 umzuschreiben, dann ist es am schwierigsten, die Motivation zu finden. Ich muss viel Zeit damit verbringen, den Code neu zu schreiben, aber am Ende funktioniert er genau so wie der vorherige Code. Das heißt, anstatt neue Funktionen zu entwickeln, bin ich damit beschäftigt, den Code umzuschreiben, ohne dass neue Funktionen auftauchen. Dies ist ein allgemeines Problem. Entwickler verbringen viel Zeit damit, den Code neu zu schreiben, anstatt neue Funktionen zu entwickeln. Mich persönlich stört es, dass Joomla! 5 bald kommt und ich keine Dokumentation kenne, die irgendwie dokumentiert, wie man eine Erweiterung von einem bestehenden MVC-Muster in ein neues umwandelt.



Hast du eigentlich Helfer bei deiner Arbeit, die hier genannt werden können?
Ja, wie ich schon schrieb, Christine Walk und Benno Mathias.
Ohne sie wäre Phoca Extensions nicht da, wo es jetzt ist. Sie sind die wichtigsten Helfer und dann gibt es natürlich noch hunderte von anderen Leuten - Übersetzer, Forum-Helfer, Dokumentations- und Artikelschreiber, Leute mit Ideen, Testers, usw.
Es gibt viele von ihnen und ich bin allen sehr dankbar.


Welche Pläne hast du in den nächsten Jahren mit Phoca, oder ist eventuell eine komplett neue Erweiterung in Arbeit?
Die meisten meiner Pläne haben mit Phoca Cart zu tun. Wie ich geschrieben habe, hat diese Erweiterung so viele Funktionswünsche und es ist so interessant, dass sich diese Pläne hauptsächlich um diese Erweiterung drehen und das sind nicht nur Pläne. Ich habe so viele Dinge in Arbeit, die z. B. zu 80 - 90 % fertig sind, denen aber noch die letzte Phase und die Veröffentlichung fehlt.

Die Hauptpläne sind also, diese in Arbeit befindlichen Dinge fertigzustellen und zu veröffentlichen.



Thema Kundensupport: Was schätzt du, wieviel Zeit investierst du in die Beantwortung von Fragen und Lösen von Problemen, die mit deinen Erweiterungen und Joomla! in Verbindung stehen.
Ja, ich investiere hier viel Zeit, hauptsächlich weil es mir Spaß macht. Es macht mir Spaß herauszufinden, warum etwas nicht funktioniert, und ich löse gerne Probleme. Aber manchmal ist es einfach praktisch, mehr Zeit für die Entwicklung zu haben, und dank der Helfer verbringe ich nicht so viel Zeit mit dem Support, dass es mich nicht mehr motiviert. Ich muss mich noch einmal ganz herzlich bei ihnen bedanken.



Was ist das häufigste Problem?
Das größte Problem bei der Unterstützung ist, wenn der Benutzer nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben. Wenn der Benutzer nicht einfach eine spezifische Fehlermeldung schreibt, in der er sowohl die Datei als auch die Zeile, in der der Fehler auftritt, und deren Verlauf beschreibt, ist es sehr schwer, den Fehler herauszufinden. Sobald wir diese Probleme überwunden haben und eine vollständige Fehlermeldung sehen, ist das Problem im Wesentlichen gelöst.


Was findest du an Joomla! 4 besonders gut und welches sind deine Lieblingsfeatures?
Ich werde ein wenig kontrovers beginnen, aber Joomla! 4 wird es mir ermöglichen, eine Funktion zu nutzen, die ich in früheren Joomla-Versionen zu schätzen gelernt habe, z. B. kann ich ein Top-Menü hinzufügen ohne das ich einfach viel langsamer bin, wenn ich Joomla! 4 verwalte. Aber das ist wahrscheinlich kein Kompliment für Joomla! 4 selbst. :-) Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich persönlich eher Erweiterungen als den Core verwende, daher hat sich für mich mit Joomla! 4 nicht viel geändert, da die meisten Erweiterungen gleich funktionieren. Das Wichtigste bei Joomla! 4 ist einfach die Modernisierung. Die Tatsache, dass ich z. B. Output für eine moderne Bootstrap-Library machen kann. Ich persönlich würde heute nicht mehr empfehlen, Joomla! 3 zu verwenden, das Core Boostrap 2 verwendet, die Erweiterungen meist Bootstrap 3 oder 4, aber es gibt schon lange Bootstrap 5. Eine so aufgebaute Seite ist einfach nicht optimal, deshalb bin ich generell über das moderne Joomla! 4 froh.


Abgesehen von der Forum-Community, bist du auch in einer Joomla!-Usergroup (JUG) organisiert?
Ja, ich war Teil der JUG Wien. Zur Zeit von COVID endete diese Aktivität. Was mich daran erinnert, dass ich dieses Jahr nach Wien fahre und gespannt bin, wie das Wiedersehenstreffen der JUG Wien wird. Ich habe auch eine informelle JUG Tschecho-Slowakei-Gruppe, wo wir uns einmal im Jahr treffen und jede Woche ein Online-Treffen haben.


Gibt es in Tschechien eventuell verschiedene JUG’s oder gibt es andere Joomla!-Organisationen bei euch?
In Tschechien gibt es nur eine mir bekannte Gruppe, die mit der Slowakei zusammen ist. Was das Internet betrifft, so sind wir sehr aktiv, sowohl im Forum als auch in einem regelmäßigen wöchentlichen Video-Chat.


Du hast es schon angesprochen. Aktuell macht gerade der Termin für den nächsten JoomlaDay 2023 im „D-A-CH“-Gebiet die Runde. Hattest du schon einmal die Zeit ein Joomla!-Communitytreffen irgendwo zu besuchen?
In der Vergangenheit habe ich an Joomla-Communitytreffen in Prag teilgenommen und war mehrmals in Wien. Das heißt, in der Nähe meines Wohnortes. Ich reise nicht sehr weit. Das größte Problem ist immer die Zeit zu finden und leider sind die weit entfernten Begegnungen zeitraubend und deswegen nehme ich grundsätzlich nicht daran teil, obwohl sie sehr interessant sein könnten. :-(


Gehen wir mal kurz etwas weg von der Joomla!-Welt. Was machst du abseits vom Büro? Was sind deine Hobbys in deiner Freizeit?
Fußball, dann Fußball und nicht zuletzt Fußball. Oh, und nicht zu vergessen, Fußball. :-) Wenn ich nicht am Computer sitze, teile ich meine Zeit zwischen Familie, Sport und Natur auf.

Ich spiele Fußball und auch Volleyball und pflanze Bäume.
Ich bin sehr begeistert, wenn ein Baum direkt aus einem Samen wächst oder aus einem abgeschnittenen Ast Wurzeln schlagen. Das Wichtigste natürlich, Zeit mit der Familie verbringen, dazu brauche ich wohl nichts zu schreiben.


Nochmal zurück zu unserem Lieblings-CMS!: Was erwartest du von Joomla! 5 und was könntest du dir sehr gut als neues Feature vorstellen? Oder: was vermisst du im Joomla!-Core?
Für uns Entwickler von Erweiterungen ist die Erwartungshaltung etwas anders. Wir haben eigentlich Angst vor jeder neuen Funktion und wollen Stabilität und Rückwärtskompatibilität. Und wir möchten, dass der Joomla!-Core so klein wie möglich ist, um ihn so überschaubar wie möglich zu machen.

Was ich persönlich gerne in der nächsten Joomla!-Version sehen würde, habe ich in dem Video gezeigt:

https://youtu.be/pha8uWSdYUE
[Achtung Externer Link]

- Spalten in der Verwaltung anzeigen/ausblenden - dies wurde bereits teilweise umgesetzt...
- Edit in place (Bearbeiten an Ort und Stelle)
- Ajax Save (AJAX speichern und nicht die Position verlieren)


Ich selbst nutze auch einige deiner Erweiterungen, den freiwilligen Spendenbutton habe ich dabei auch schon benutzt. Wie kann man dich eigentlich sonst noch unterstützen?
Danke für die Unterstützung, ja es gibt verschiedene Arten der Unterstützung: Ein Spendenbeitrag ist vor allem für die Grundlagen von Phoca sehr hilfreich :-) Hilfe bei der Übersetzung und Erstellung von Dokumentation ist sehr willkommen, aber hier muss ich sagen, dass ich z. B. für Deutsch im Moment keine Hilfe brauche, weil wir hier einen Weltmeister in der Übersetzung von Phoca-Erweiterungen ins Deutsche sowie im Schreiben von Phoca-Dokumentation auf Deutsch haben und das ist Benno Mathias. Dank ihm haben deutsche Benutzer Luxusbedingungen, die ich z. B. den Benutzern, die meine Muttersprache sprechen, aufgrund von Zeitmangel nicht bieten kann. Weitere Hilfe beim Testen von Beta-Versionen, Probleme melden, jegliches Feedback ist willkommen. Auch das Schreiben von Artikeln über interessante Tricks und den Funktionsumfang helfen uns. (Gelegentlich erfahren Benutzer erst dann etwas über eine interessante Funktion, wenn sie eine Frage ins Forum stellen, und das ist schade.) Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen, und ich bin für jede Hilfe dankbar. Danke. 

 

Ich DANKE dir für Deine Zeit und Antworten und wünsche Dir fehlerfreies Entwickeln.

[Das Interview entstand mit freundlicher Unterstützung von Cornelia Leichsenring]

 

3- Hier geht es zur Webseite von Phoca ...

 

 

Möchtest du uns auch deine "Joomla-Geschichte" erzählen? Dann schreib mir doch eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.