Joomla 3.9.10 Release

Das Joomla! Projekt hat gerade das Release Joomla! 3.9.10 veröffentlicht. Diese neue Version enthält die Korrektur eines Fehlers im Release 3.9.9, der sich auf die Template-Styles von mehrsprachigen Websites auswirken kann.

 

Die Korrektur in Joomla! 3.9.10

Joomla 3.9.10 behebt einen Fehler, der mit Joomla 3.9.9 entstanden ist. Dieser Bug betrifft die Template-Styles mehrsprachiger Websites und kann zum Datenverlust führen.

Bitte lies diese JDocs FAQ Page, um mehr über dieses Problem und seine Behebung zu erfahren.

 

WICHTIGE Information für Benutzer, die bereits auf 3.9.9 aktualisiert haben und die nun von diesem Problem betroffen sind.

Aufgrund eines mangelhaften SQL-Updates ist die Zuordnung der Template-Styles zu den Inhaltssprachen verloren gegangen. Leider ist dies ein nicht behebbarer Fehler.

Du kannst wahlweise:

  • Die Daten manuell wieder herstellen, indem du auf Joomla 3.9.10 aktualisierst und dann jeden Template-Style manuell bearbeitest und das Feld "Standard" für die gewünschte Sprache verwendest.
  • Oder stelle das 3.9.8 Backup wieder her, um die Daten vor dem Update auf Joomla 3.9.10 wiederherzustellen.

 

Wir möchten uns in aller Form bei den Joomla-Usern für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Uns ist bewusst, dass ein so schwerwiegender Bug, der sogar zu Datenverlusten führen kann, nicht hinnehmbar ist.

Und wir werden - das ist für uns ganz wesentlich - daraus Konsequenzen ziehen, wie wir unsere Release- und Teststrategien verbessern können. Wir berichten, sobald wir unsere Release- und Teststrategien noch besser gemacht haben, und beschreiben, wie wir uns in Zukunft verbessern wollen.

Zu diesem frühen Zeitpunkt können wir jedoch bestätigen, dass dieser Fehler während der Entwicklung von 3.9.9 eingeführt wurde und leider nicht in der Woche zwischen dem 3.9.9 Release Candidate und dem 3.9.9 Stable Release entdeckt und korrigiert wurde.

 

 

Download

 

Neue Installationen

 

Upgrade Paket

 

Achtung: Bitte lies die generelle Update-Anleitung bevor du ein Update machst. Und vergiss nicht, vor dem Update ein Backup anzulegen und nach dem Upgrade deinen Browser-Cache zu leeren. Wenn du einen Fehler in Joomla! findest, dann melde dies bitte im Joomla Issue Tracker.

Noch Fragen? Schau in die Dokumentation FAQ’s zum 3.9.10 Release.

 

So kannst du helfen - Werde ein Tester

Um eine bessere Qualitätssicherung für stabile Releases zu gewährleisten, sind wir auf der Suche nach mehr Freiwilligen, die die Release Candidates testen. Um ein Tester zu werden, sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich. Jeder ist herzlich willkommen. Installiere das Pre-Release und folge den Testanweisungen.

Bitte kontaktiere das Joomla Bug Squad oder das CMS Release Team.

Es ist viel los beim Joomla!-Projekt. Bleibe auf dem Laufenden, indem du den Joomla! Newsletter abonnierst. Bist du ein Entwickler? Dann melde dich auch für den Developer Newsletter an.

 

Dankeschön

Ein großes Dankeschön geht an Richard Fath, der bis spät in die Nacht an diesem Patch gearbeitet hat. Das Projekt schätzt die harte Arbeit, die du in dieses Release gesteckt hast. Ebenfalls herzlich danken möchten wir allen Testern, die den Fix getestet haben.

Dieser Artikel wurde übersetzt und Korrektur gelesen von Angélique Brix, Ulrich Damm und Stefan Wendhausen. Wir laden alle Joomler zum Mitmachen ein. Joomla! wächst und entwickelt sich nur dank eines beherzten Teams von Freiwilligen. Werde Übersetzer – Du sprichst Englisch und noch eine andere Sprache? Dann hilf Joomla, mit der Welt zu sprechen!

 

Original Text in Englisch: https://www.joomla.org/announcements/release-news/5774-joomla-3-9-10.html

Unser Hostingsponsor

Mittwald Logo