• update
  • joomla 3.10
  • Joomla 4.0
  • joomla4all
Happy Birthday Joomla! - am 17. August erscheint Joomla 4.0

Das Joomla!-Projekt freut sich, die geplante Veröffentlichung von Joomla! CMS 4.0 Stable und Joomla 3.10 Stable bekannt zu geben.

Am 17. August 2021 wird Joomla! 16 Jahre alt

Zusammen mit der Gebrutstagsfeier wird nach langer Entwicklungszeit nun endlich Joomla 4.0 zusammen mit der als Brückenversion angedachten Joomla Version 3.10 erscheinen.
Das ganze Team ist sehr stolz und freut sich diesen Meilenstein "errungen" zu haben.

Joomla4You

Nach fast neun langen Jahren der Entwicklung ist Joomla 4 endlich da. Dieses Open-Source-Community-Projekt hat ein Content-Management-System hervorgebracht, das in seinen 16 Jahren über 123.000.000 Mal heruntergeladen wurde. Es wurde in 77 Sprachen übersetzt und läuft auf über 2,5 Millionen Websites. Mit 3,1% ist Joomla das drittbeliebteste CMS weltweit und ist somit für eine von 50 Websites im Internet verantwortlich. Mit mehr als 9 % aller Unternehmenswebsites ist Joomla aufgrund seines Schwerpunkts auf Zugänglichkeit, Geschwindigkeit, Sicherheit und SEO das CMS der Wahl für Websites, die expandieren und wachsen wollen.

Joomla 4: das kostenlose, von Freiwilligen entwickelte CMS mit 16 Jahren Erfahrung.

Die neuen Features von Joomla 4

Die neuen E-Mail-Templates von Joomla 4

Der Versand von maßgeschneiderten E-Mails, die das Publikum der Website zielgenau begrüßen und informieren, wird jetzt noch einfacher! Mit dem neuen E-Mail-Vorlagen-System in Joomla 4 könnt ihr sehr leicht alle E-Mails, die eure Website versendet, auf die Botschaft und die Marke abstimmen. So wird eure Website fit für optimale Kommunikation mit Kunden, Abonnenten und Usern.
Viel Spaß beim Testen! #Joomla4Emails

Mehr Geschwindigkeit mit Joomla 4

Mit Joomla 4 bekommen eure Websites deutlich mehr Leistung. Geschwindigkeit ist einer der Top-Faktoren für SEO und Conversions im Web und hat damit höchste Priorität für jede Website – egal, ob es sich um eine Unternehmenspräsenz, einen Blog oder um E-Commerce handelt. Joomla 4 gibt euren Seiten den Schub, den sie brauchen.

Mehr Sicherheit mit Joomla 4

Eine Website mit modernstem, gut geschriebenem Code hilft, in Sachen Sicherheit die Nase vorn zu haben. Für Joomla 4 wurden viele Änderungen in der Architektur entwickelt, um die Sicherheit zu maximieren und Hacker fernzuhalten. So könnt ihr sicher sein, dass der Wechsel zu Joomla 4 eine weise Entscheidung ist. Damit eure Websites und auch die Daten eurer Kunden so gut geschützt sind, wie es nur geht.

Mehr Barrierefreiheit mit Joomla 4

Unabhängig von der Größe eurer Websites ist Barrierefreiheit ein Muss. Joomla 4 wurde von Anfang an auf erstklassige Zugänglichkeit ausgerichtet und ist damit herausragend unter den Web-CMS. Das Layout, der Kontrast und der Aufbau des Backends sind auf Barrierefreiheit ausgelegt und erfüllen die W3C-Zugänglichkeitsrichtlinien (WCAG) 2.1 (mit AA-Compliance).

Bessere Arbeitsabläufe mit Joomla 4 Workflows

Das neue Joomla-4-Feature Workflows hilft, eure Websites effizient zu betreiben. Es macht neue Arbeitsweisen möglich und stellt sicher, dass anstehende Aufgaben erledigt werden – und zwar von den richtigen Personen. Dazu kommt: Auch der Medien-Manager wurde in vielen Punkten verbessert. Content-Autoren werden den neuen Workflow und den neuen Medien-Manager lieben.

Bessere Suchfunktion mit Joomla 4 Search

Die neue Joomla 4 Smart Search wurde gegenüber der bisherigen Joomla-Suche deutlich verbessert. Sie macht es Besuchern viel leichter, sich auf die Bereiche zu konzentrieren, die sie wirklich interessieren. Die User werden sich dadurch nicht nur besser auf euer Website zurechtfinden, sie werden auch länger bleiben und eher wiederkommen – ein echtes Plus beim Ranking eurer Seite.

Original-Text der Release-Ankündigung auf joomla.org (englisch)

Unser Hostingsponsor

Mittwald Logo