• joomla 3.10
  • Joomla 4.0
Joomla! 4.0 Joomla! 3.10 sind endlich da

Lasst uns feiern! Heute ist ein wichtiger Tag für das Joomla! Projekt.
Wir feiern unseren 16. Geburtstag. Aber das ist noch nicht alles... Nach 9 Jahren harter Arbeit von unseren Freiwilligen sind wir stolz, die Veröffentlichung der neuen Hauptversion Joomla 4.0 bekanntzugeben. Gleichzeitig erscheint Joomla 3.10, bekannt als die "Brückenversion".

Das ist das neue Joomla 4

Joomla 4 ist die neue Hauptversion. Das bedeutet, dass sie viel Neues mitbringt. Alles wurde umgestaltet, neu durchdacht und natürlich wurden tolle neue Funktionen hinzugefügt.

Am wichtigsten ist, dass Joomla 4.0 für euch gemacht wurde, für uns alle! Joomla4All!

Mit Joomla 4 kannst du ab sofort tolle neue Webseiten erstellen – oder du kannst bestehende Seiten von Joomla 4 RC zu Joomla 4 stable migrieren, ebenso wie von der Joomla 3.10-Serie oder der Joomla 2.5-Serie.

Egal ob du eine Firmenseite betreibst oder einen Blog, eine Webagentur oder ein internationales Unternehmen – Joomla ist für jeden eine gute Wahl!

Möchtest Du jetzt erfahren, wie Du von Joomla 4 profitieren kannst?

joomla.org/4 besuchen

Wo kann ich Joomla 4 herunterladen?
Natürlich auf der Download-Seite :)

Neu-Installationen

Joomla! 4.0.0 herunterladen

Joomla! 3.10.0 herunterladen

Anleitung Joomla! Installieren und technische Anforderungen 

Aktualisierung

Joomla! 4.0.0 Update herunterladen

Joomla! 3.10.0 Update herunterladen

Du möchtest dir ein Bild von Joomla 4 machen, ohne es zu installieren? Wir haben eine Lösung für dich: Teste Joomla 4.0 unter launch.joomla.org

Wie kann ich meine Seite auf Joomla 4 aktualisieren?

Keine Sorge, du bist nicht allein, wir begleiten dich bei der Mini-Migration.

Der erste Schritt: Aktualisiere deine Seite auf Joomla 3.10.
Danach stellst du den Update-Kanal auf Joomla! Next.
Die neue Joomla 3.10 Komponente "Kompatibilitätsprüfung" (Pre-Update Check) zeigt dir, welche Erweiterungen mit Joomla 4.0 kompatibel sind (toll, nicht wahr?).

Und dann musst du nur noch unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen folgen. Du findest sie in unserer offiziellen Dokumentation unter https://docs.joomla.org/Why_Migrate.

Die Planung ist der wichtigste Teil des Mini-Migrationsprozesses. Siehe https://docs.joomla.org/Planning_for_Mini-Migration_-_Joomla_3.10.x_to_4.x für den Anfang. Am Ende dieses Dokuments kannst du dann Schritt für Schritt mit der Mini-Migration von 3.10 auf 4.x. fortfahren und speziell mit der Planung beginnen (du findest viele Informationen und Anleitungen über Joomla 4 auf JDocs).

Hinweis: Wir raten dir, die Migration zunächst auf einer Kopie Ihrer Produktionsseite zu testen.

Du fragst dich vielleicht auch, ob du nun so schnell wie möglich auf Joomla 4 umsteigen musst? Nein, du kannst Dir Zeit lassen. Wir werden Joomla 3.10 noch zwei Jahre lang unterstützen. Deine Website ist also nicht gefährdet, wenn du jetzt noch nicht aktualisierst.

Und nicht vergessen: Einige der Erweiterungen auf deiner Website sind vielleicht noch nicht für Joomla 4 bereit. Die meisten Entwickler von Joomla-Erweiterungen haben allerdings schon gute Arbeit geleistet und bieten seit einiger Zeit eine Joomla-4-Testversion an. Einen Artikel über diese Erweiterungen findest du im Joomla Community Magazine.

Joomla 3.10 hilft beim Übergang zu Joomla 4

Zusammen mit Joomla 4 erscheint die stabile Version von Joomla 3.10. Joomla 3.10 ist die Brücke zwischen den zwei großen Hauptversionen. Joomla 3.10 enthält in erster Linie Backports von API-Änderungen von Joomla 4.0. Damit wird der Übergang zur neuen Hauptversion für die Gemeinschaft zu erleichtert.

Für wen ist Joomla! 4 gedacht?

Joomla 4 ist für alle.

Joomla wurde entwickelt von Freiwilligen aus allen Bereichen, es wird es überall im Internet für alle Arten von Projekten verwendet: kleine und mittlere Webseiten, aber auch nationale Regierungsseiten. Von kleinen Geschäften bis hin zu weltweit führenden Marken-Websites.

Die Stärke von Joomla liegt in seiner sich ständig weiterentwickelnden Code-Basis, die mit den besten Praktiken Schritt hält, aber auch in seiner großen internationalen Gemeinschaft von Entwicklern, die Chancen auf dem Markt entdecken und diese Lücken mit guter Software füllen.

Joomla 4 ist die neueste Version eines Weltklasse-CMS. Es ermöglicht dir, eine Website mit dem Wissen zu starten, dass sie problemlos mit deinen Bedürfnissen wachsen und dich und deine Kunden auch langfristig begeistern kann.

Und das beste: Du kannst Joomla 4 kostenlos benutzen. Denn Joomla ist eine Open-Source-Software.

Worauf wartest du noch? Installiere Joomla noch heute und starte in die Zukunft.

Die wichtigsten neuen Features von Joomla 4

Bessere Gestaltung mit Joomla 4

Mit einem verbesserten Medienmanager und Editor kannst du ganz leicht erstaunliche Websites erstellen.

Besserer E-Mail-Versand mit Joomla 4

Anpassbare E-Mail-Vorlagen sorgen dafür, dass die Website-E-Mails zu deiner Marke passen.

Mehr Barrierefreiheit mit Joomla 4

Layout, Kontrast und Struktur des Backends sind ganz auf Barrierefreiheit ausgelegt und erfüllen höchste Standards.

Bessere Suche mit Joomla 4

Lassen deine Benutzer Ihre Inhalte schnell und effizient finden – mit dem neuen Joomla Search.

Mehr Sicherheit mit Joomla 4

Änderungen an der Architektur und moderner Code wurden entwickelt, um die Sicherheit zu maximieren.

Bessere SEO-Ergebnisse mit Joomla 4

Joomla 4 kümmert sich um SEO, damit du in jeder Suchmaschine ganz oben stehst.

Mehr Geschwindikeit mit Joomla 4

Schnell ladende Webseiten halten Benutzer davon ab, gleich wieder wegzuklicken – und dafür gibt Joomla jetzt richtig Gas.

Bessere Arbeitsabläufe mit Joomla 4 Workflows

Die völlig neue Funktion Workflows in Joomla revolutioniert die Zusammenarbeit im Team – von der ersten Idee bis zum freigegebenen Inhalt auf deiner Website.

Joomla 4 ist da, das sollten wir feiern, laut feiern!

Lass die Welt wissen, dass Joomla 4.0 veröffentlicht wurde. Benutze den Hashtag #Joomla4 und #Joomla4All, teile das Joomla-4-Video, schicke die Joomla-4-Broschüre an deine Kunden oder fügen sie zu deiner Pro-Site hinzu (du findest sie unter https://joom.la/J4brochure).

Und bald gibt’s noch mehr: Spezielle Joomla 4-Produkte werden bis Ende des Monats im Joomla-Shop erhältlich sein, sowie Bilder, die du auf deinen Social-Media-Konten, Webseiten, Newslettern verwenden kannst.

Hilf mit bei Joomla!

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie du dich aktiv an Joomla beteiligen kannst. Es spielt keine Rolle, ob du ein Programmierer, ein Integrator oder ein Benutzer von Joomla bist – Hilfe ist immer willkommen. Die einfachste Möglichkeit, in der Joomla-Community aktiv zu werden, ist die Mitarbeit im Joomla Bug Squad, einer der aktivsten Gruppen im Joomla-Projekt. Dort werden immer Menschen gebraucht, die bei der Sortierung von Fehlerberichten, Kodierung von Patches und Testen von Lösungen helfen können. Dies ist eine großartige Möglichkeit, dein Wissen über die Joomla-Codebasis zu erweitern und neue Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen.

Interesse? Mehr Infos findest du im Joomla! Wiki. Oder wende dich per E-Mail an Jacob Waisner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, unseren Bug-Squad-Koordinator.

Ein riesiges Dankeschön an unsere freiwilligen Helfer!

Joomla 4 ist das Ergebnis von Tausenden von Arbeitsstunden von Dutzenden von Freiwilligen. Mit insgesamt bisher 46,193 einzelnen Commits haben sie an der Entwicklung von Joomla 4 mitgewirkt. Ein großes Dankeschön an alle, die zur Veröffentlichung von Joomla 4.0 beigetragen haben!

Original-Text der Release-Ankündigung auf joomla.org (englisch)

 

Unser Hostingsponsor

Mittwald Logo