Joomla 4.2.2 - Bugfix Release

Joomla unterstützt seit einiger Zeit die Web-Authentifizierung (WebAuthn) und dies hat bisher auch immer gut funktioniert. Zum Problem kam es, als der Server der Fido-Allianz wegen eines Ausfalls nicht mehr erreichbar war. Dies führte dazu, dass Joomla-Sites versuchten, den Fido-Alliance-Server zu kontaktieren, aber keine Antwort erhielten bzw. die erwartete Zeit zu lang war. Das Resultat waren Performance Probleme mit bis zu 10 Sekunden Seitenaufbau. Sprich alles war sehr sehr langsam.

Als immer mehr Websites versuchten, den Fido-Server zu erreichen, wurde es noch schwieriger, den Server zu kontaktieren, was zu noch mehr Unterbrechungen führte.
Dies war ein sehr schwer zu testender Fehler, da er auf einem Server eines Drittanbieters beruhte, auf dem Probleme auftraten, und daher beim Testen von 4.2.1 nicht ans Licht kam.
Die Joomla 4.2.2-Version enthält das Fido-Token, sodass wir den Fido-Server nicht mehr jedes Mal kontaktieren müssen, wenn wir ein aktualisiertes Token benötigen. Die Ladezeiten der Websites sind somit wieder normal.

Download

Hinweis: Bitte lest die Update-Anleitungen, bevor ihr das Update durchführt.

Bitte nicht vergessen: Nach dem Update den Browser-Cache leeren.

Sollte ich Joomla 3.10 für neue Installationen verwenden?

Joomla! 3.10 bewegt sich langsam auf das Ende des Supports (EOS) zu. Es bleibt weniger als ein halbes Jahr für Fehlerbehebungen und danach ein Jahr für Sicherheitsbehebungen bis zum 17. August 2023. Mit Joomla! 4.x ist die neue Hauptversion bereits seit 12 Monaten verfügbar und bietet viele Verbesserungen. Darüber hinaus profitieren man von den neuesten PHP-Versionen, die der Website ebenfalls Sicherheits- und Leistungssteigerungen bringen.

Wir empfehlen für neue Projekte Joomla! 4 zu verwenden.

Einen Fehler gefunden? Meldet ihn im Joomla Issue Tracker.

Ihr habt Fragen? Schaut in das Dokumentations-Wiki mit den FAQs zu Version 4.2.2

Was wurde in Joomla 4.2.2 verbessert?

Komplette Liste aller geschlossenen Issues in 4.2.2

 

Kennst du schon die Joomla4 Landingpage #joomla4all ?

joomla4

Wo kann ich eine Dokumentation über Joomla 4 finden?

Wir haben begonnen, einige Tutorials zur Verfügung zu stellen, um euch mit Joomla 4 zu helfen. Wir werden weitere Tutorials schreiben, damit jeder die wichtigsten Neuerungen in Joomla 4 leicht verstehen kann. Ihr könnt die bestehenden Tutorials, wie z. B. über das Erstellen eines Plugins oder eines Moduls für Joomla 4, Namespace-Konventionen, prepared statements, die Verwendung der neuen Web-Asset-Klassen und vieles mehr hier finden.

Wir ermutigen die Entwickler, bei der Erstellung der Dokumentation über Joomla 4 auf docs.joomla.org mitzuhelfen, um den Benutzern und anderen Erweiterungs-Entwicklern zu helfen und sie anzuleiten. Eine JDocs-Seite wird den Entwicklern helfen, die vorhandene und die noch benötigte Dokumentation zu sehen. Wir laden euch ein, die Seite regelmäßig zu überprüfen, zu aktualisieren und fehlende Inhalte bereitzustellen: https://docs.joomla.org/JDOC:Joomla_4_Tutorials_Project.

Der größte Teil der Funktionsdokumentation für Joomla 4.2 wird benötigt, wenn wir die Beta-Phase erreicht haben (Feature-Freeze, dann kommen keine neuen Funktionen mehr hinzu).

Sollte ich auf Joomla 4 upgraden?

Joomla 4.x ist die aktuelle Hauptversion.

Joomla 3.10.x wurde gemeinsam mit Joomla 4 veröffentlicht als letzte Version der Joomla 3.x-Reihe. In erster Linie ist Joomla 3.10.x als Brücken-Version zu Joomla 4.x gedacht, sie enthält Backports von API-Änderungen aus dem Joomla 4.x-Entwicklungszweig, um den Übergang zu Joomla 4 zu erleichtern.

Das Joomla-Projekt konzentriert sich darauf, Joomla 4 zum besten CMS zu machen. Deshalb sind keine weiteren 3.x-Minor-Versionen geplant – es sei denn, sie werden wirklich notwendig. Joomla 3.10 wird für zwei Jahre (bis August 2023) weiter unterstützt.

Da nun fast 11 Monate seit der Veröffentlichung von J4.0 vergangen sind, sollten alle die Migration auf die neueste Version von Joomla planen oder gerade durchführen.
Auf der Dokumentationsseite stellen wir Ressourcen zur Verfügung, die bei der Migration helfen.

Weitere Informationen

Entwickler von Joomla-Extensions sollten der Entwickler-Gruppe beitreten, dort werden allgemeine Fragen zur Entwicklung von Joomla-Erweiterungen diskutiert und auch News gepostet, die Entwickler betreffen.

Originaltext auf Englisch