Joomla 4 Release Candidate 2 veröffentlicht
Der zweite Release Candidate (RC) für Joomla 4 ist jetzt erschienen und kann heruntergeladen werden. Wieder erscheint gemeinsam mit dem Joomla 4 RC2 auch eine neues Release der zum Uprade nötigen „Brückenversion“, Joomla 3.10 Alpha 7.
Nun sind Joomla-Benutzer und Entwickler von Erweiterungen gefordert: Ladet euch die Pakete herunter, installiert und testet sie – so könnt ihr zur Qualitätssicherung der bevorstehenden Releases 4.0 und 3.10 beitragen. Joomla 4 ist die neueste Hauptversion des preisgekrönten CMS Joomla. Bitte beachtet, dass der Wechsel von 3.9 auf 4.0 eine Migration ist. Für diesen Schritt muss zunächst ein Upgrade von Joomla 3.9 auf 3.10 durchgeführt werden. Die „Brückenversion“ Joomla 3.10 verfügt über eine Kompatibilitätsprüfung, welche euch bei der Migration auf Joomla 4.0 unterstützt. Wichtig: Der Release Candidate von Joomla 4 ist noch keine „Stable“-Version und nur für Testzwecke vorgesehen. Aktualisiert also noch keine eurer Live-Websites auf die Release-Candidate-Version!
Jetzt Templates und Erweiterungen testen
Joomla 4.0 RC2 richtet sich an Erweiterungs- und Template-Entwickler. Sie sollen ermutigt werden, mit dieser Version zu arbeiten, um Erweiterungen für die stabile Version von Joomla! 4.0 vorzubereiten. Die Benutzer werden gebeten, das Paket auf Probleme zu testen und diese gegebenenfalls im Joomla! CMS Issue Tracker zu melden. Test-Seiten, die auf diesem Release Candidate basieren, können bis zur stabilen Version immer weiter upgedatet werden. Es wird einen Upgrade-Pfad zwischen den Release Candidates bis zur Stable-Version von Joomla 4.0 geben.
Das wurde in Joomla 4 RC2 gegenüber RC1 verbessert
- Fehler behoben im Idap-Plugin
- Content history API endpoints – URLs geändert
- Änderungen in den PATCH endpoints der API Controller class
- Alle Fehlerbebungen aus Joomla 3.9.28 sind auch Teil dieses Releases
- Sicherheits-Verbesserungen in zahlreichen Javascript-Dateien (Dank an Dimitris)
- Mehr als 100 Bug fixes
Die neuen Features von Joomla 4
Im Focus: Barrierefreiheit mit Joomla 4
Ganz egal wie groß eine Website ist: Barrierefreiheit ist ein Muss. Joomla 4 ist von Anfang an auf eine erstklassige Zugänglichkeit und Bedienungsfreundlichkeit auch für Menschen mit einer Beinträchtigung ausgerichtet, etwa bei der Gestaltung von Layout, Kontrast und Struktur des Backends. Eine Erleichterung, von der alle Nutzer profitieren können.
Administratoren können in Ihrem Profil ändern, wie sie Joomla nutzen. Über die Registerkarte „Barrierefreiheit“ im Backend könnt ihr:
- Die Farben des Backends auf monochrom ändern
- Den Kontrast von normal auf hoch einstellen
- Links stärker hervorheben
- Die Schrift vergößern
Das alles lässt sich von jedem Benutzer individuell einstellen. Weiteres Top-Feature im Backend von Joomla 4: Direkt nach dem Öffnen einer beliebigen Seite im Backend erscheint nach dem Drücken der Tab-Taste ein „Skip to“-Bereich – mit diesem sind alle Hauptelemente dieser Seite leicht per Tastensteuerung erreichbar.
Und mit dem aktivierten Plugin „Additional Accessibility Features“ könnt ihr dieses Erlebnis auf das Frontend der Website ausdehnen, wenn ihr eingeloggt seid. Dies gibt auch im Frontend völlig neue Möglichkeiten:
- Vergrößern und Verkleinern der Textgröße und der Abstände
- Farben invertieren
- Grautöne entfernen
- Links unterstreichen
- Cursorgröße ändern
- Markierung der Lesezeile hinzufügen
- Aktivieren von Text in Sprache
- Aktivieren von Sprache in Text
Und das ist längst nicht alles. Der größte Teil der Accessibility Features von Joomla 4 ist natürlich nicht für den sehenden User gedacht und steckt somit im Verborgenen. Bei der Barrierefreiheit erfüllt Joomla 4 die W3C-Zugänglichkeitsrichtlinien (WCAG) 2.0 (mit AA-Compliance).
Mehr Geschwindigkeit mit Joomla 4
Mit Joomla 4 bekommen eure Websites deutlich mehr Leistung. Geschwindigkeit ist einer der Top-Faktoren für SEO und Conversions im Web und hat damit höchste Priorität für jede Website – egal, ob es sich um eine Unternehmenspräsenz, einen Blog oder um E-Commerce handelt. Joomla 4 gibt euren Seiten den Schub, den sie brauchen.
Mehr Sicherheit mit Joomla 4
Eine Website mit modernstem, gut geschriebenem Code hilft, in Sachen Sicherheit die Nase vorn zu haben. Für Joomla 4 wurden viele Änderungen in der Architektur entwickelt, um die Sicherheit zu maximieren und Hacker fernzuhalten. So könnt ihr sicher sein, dass der Wechsel zu Joomla 4 eine weise Entscheidung ist. Damit eure Websites und auch die Daten eurer Kunden so gut geschützt sind, wie es nur geht.
Bessere Arbeitsabläufe mit Joomla 4 Workflows
Das neue Joomla-4-Feature Workflows hilft, eure Websites effizient zu betreiben. Es macht neue Arbeitsweisen möglich und stellt sicher, dass anstehende Aufgaben erledigt werden – und zwar von den richtigen Personen. Dazu kommt: Auch der Medien-Manager wurde in vielen Punkten verbessert. Content-Autoren werden den neuen Workflow und den neuen Medien-Manager lieben.
Bessere Kommunikation mit Joomla 4 E-Mails
Mit dem neu gestalteten E-Mail-Feature sendet ihr maßgeschneiderte E-Mails an Kunden, Abonnenten oder Besucher eurer Website. Das neue E-Mail-Vorlagen-System macht es einfacher als je zuvor, die E-Mails, die eure Website versendet, auf die Botschaft und die Marke abzustimmen. So wird eure Website fit für optimale Kommunikation mit Kunden und Usern.
Bessere Suchfunktion mit Joomla 4 Search
Die neue Joomla 4 Smart Search wurde gegenüber der bisherigen Joomla-Suche deutlich verbessert. Sie macht es Besuchern viel leichter, sich auf die Bereiche zu konzentrieren, die sie wirklich interessieren. Die User werden sich dadurch nicht nur besser auf euer Website zurechtfinden, sie werden auch länger bleiben und eher wiederkommen – ein echtes Plus beim Ranking eurer Seite.
Joomla 4 Release Candidate 2 herunterladen
Download Joomla 4 Release Candidate 2
Hier findet ihr eine Dokumentation zu Joomla 4
Es gibt bereits einige Tutorials, die den Einstieg in Joomla 4 erleichtern. Wir möchten die Entwickler ermutigen, beim Schreiben der Dokumentation über Joomla 4 auf docs.joomla.org zu helfen, um sowohl Benutzer als auch andere Entwickler von Erweiterungen zu unterstützen und sie anzuleiten.
Es wird empfohlen, die Website https://docs.joomla.org/JDOC:Joomla_4_Tutorials_Project regelmäßig zu überprüfen, gerne zu aktualisieren und somit den fehlenden Inhalt bereitzustellen.
Joomla 3.10 hilft beim Übergang zu Joomla 4
Zusammen mit Joomla 4 RC2 veröffentlichen wir die sechste Alpha-Version von Joomla 3.10. Dies ist die Brücke zwischen den beiden Hauptversionen Joomla 3 und Joomla 4 – ohne Joomla 3.10 gibt es kein Upgrade auf Joomla 4. Joomla 3.10 stable wird in erster Linie Rückportierungen von API-Änderungen enthalten, die der Community den Umstieg auf die neue Hauptversion Joomla 4 erleichtern. Joomla 3.10 wird nach seiner endgültigen Veröffentlichung zwei Jahre lang unterstützt.
Mit Joomla 3.10 stellen wir auch ein neues Feature in der Joomla-Update-Komponente vor, die den Joomla-Nutzern beim Übergang zu Joomla 4.0 helfen wird: die Kompatibiltätsprüfung. Sobald eure Website auf 3.10 aktualisiert ist, könnt ihr mit der Kompatibilitätsprüfung die Joomla 4.0-Mindestanforderungen in Bezug auf die aktuelle Hosting-Umgebung und, was noch wichtiger ist, die installierten Erweiterungen überprüfen. Dies hilft bei der reibungslosen Migration auf Joomla 4.0.
Joomla 3.10 Alpha 7 herunterladen
So geht die Aktualisierung einer Website von 3.9.x auf Joomla 4 RC2
Eine Joomla-3.x-Website lässt sich auf J4 RC2 upgraden. Natürlich nicht auf einer Live-Seite, aber ihr könnt das Update auf Joomla 4 jetzt testen – am besten mit einer Kopie eurer Website.
Um von 3.9.x auf Joomla 4 zu aktualisieren, müsst ihr zunächst auf die letzte 3.10-Version upgraden. Es ist kein direkter Upgrade-Pfad zwischen 3.9 und 4.x geplant und wird auch nicht unterstützt. Alle Upgrades gehen über den Zwischenschritt 3.10.
Für ein Upgrade folgt bitte diesen Schritten:
- Stellt in der Komponente „Joomla-Update” unter „Optionen” folgendes ein: „Update-Server“ auf „Test“ und „Mindeststabilität der Aktualisierungen“ auf „Alpha“.
- Führt nun mit der Joomla-Update-Komponente ein Update auf die letzte 3.10 Alpha durch.
- Nach dem Update auf 3.10 stellt den „Update-Server“ auf „Eigene URL” und kopiert folgende URL in das Feld „Eigene URL”: https://update.joomla.org/core/test/310to4_list.xml
- Nun erhaltet ihr das Update auf den neuesten 4.0 Release Candidate.
- Bitte überprüft sorgfältig die Hinweise, die ihr bei der Kompatibilitätsprüfung erhaltet, bezogen auf eure Server-Umgebung und die installierten Erweiterungen, bevor ihr das Upgrade durchführt.
- Nach dem Upgrade schaltet den „Update-Server“ wieder auf „Test” und setzt die „Mindeststabilität der Aktualisierungen“ auf „Release Candidate“ um zukünftige Updates der RC-Versionen von Joomla 4 zu erhalten.
Weitere Details zum Upgrade-Prozess findet ihr in der Dokumentation.
Hier könnt ihr die Joomla-4-Broschüre herunterladen.
Joomla 4 – ein Weltklasse-CMS für jede Website
Joomla ist ein preisgekröntes Web-Content-Management-System, das von Freiwilligen entwickelt wurde. Weltweit wird Joomla für alle Arten von Internetseiten eingesetzt: Für Webseiten von kleinen und mittleren Unternehmen ebenso wie für nationale Regierungsseiten, für kleine Shops bis hin zu weltweit führenden Markenseiten. Joomla 4 ist die neueste Version eines Weltklasse-CMS, mit dem sich jede Art von Website realisieren lässt und das mit den Bedürfnissen mitwächst. Joomla 4 kann kostenlos genutzt werden und ist eine Open-Source-Software.
So könnt ihr bei der Entwicklung von Joomla 4 mithelfen
Um möglichst schnell die stabile Version von Joomla 4.0 zu veröffentlichen, benötigt das Projekt Hilfe beim Testen von Versionen und beim Melden von Fehlern. Es spielt keine Rolle, ob ihr Programmierer oder Benutzer von Joomla seid – ihr könnt euch mit einem unserer freiwilligen Mitarbeiter in Verbindung setzen, um mehr Informationen zu bekommen. Oder ihr könnt auch direkt bei der Joomla-Bug-Squad mitmachen. Die Joomla!-Bug-Squad ist eines der aktivsten Teams in der CMS-Entwicklung und ist immer auf der Suche nach Leuten (nicht nur Entwickler), die beim Sortieren von Fehlerberichten, Coden von Patches und Testen von Lösungen helfen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, euer Wissen über die Joomla-Code-Basis zu erweitern – und auch, um neue Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen.
Interesse? Mehr Infos findet ihr im Joomla! Wiki. Oder wendet euch per E-Mail an Jacob Waisner,
Ein riesiges Dankeschön an unsere freiwilligen Helfer!
Diese Release-Candidate-Version ist das Ergebnis von Tausenden von Arbeitsstunden von Dutzenden von Freiwilligen. Mit insgesamt bisher 45.458 einzelnen Commits haben sie an der Entwicklung von Joomla 4 mitgewirkt. Ein großes Dankeschön an alle, die zur RC2-Version von Joomla 4.0 beigetragen haben!
Original-Text der Release-Ankündigung auf joomla.org (englisch)