joomla
Dienstag, 08. November 2022
Joomla! 4.2.5 - Sicherheits- & Bugfix Release
Tags:
  • Sicherheit
  • update
  • bugfix
  • Joomla 4.2

Joomla 4.2.5 ist jetzt verfügbar. Dies ist eine Sicherheits- und Fehlerbehebungsversion für die 4.x-Serie von Joomla, die 1 Sicherheitslücke behebt.

joomla
Dienstag, 25. Oktober 2022
Joomla 4.2.4 - Sicherheits Release
Tags:
  • Sicherheit
  • update
  • bugfix
  • Joomla 4.2

Joomla! 4.2.4 wurde veröffentlicht. Dies ist eine Sicherheitsversion für die 4.x Serie von Joomla, die 2 Sicherheitslücken behebt.

interviews-staffel-4
Montag, 03. Oktober 2022
Tags:
  • Interviews

Nach einer kleinen Sommerpause sind wir nun zurück mit dem vierten Interview unserer 4. Staffel von „Zeig mir Deine Joomla Geschichte“.
Ich freue mich diesmal einen echten Joomla-Forum Supporter gesprochen zu haben. Tom Möller hat sich freundlicherweise Zeit genommen und mit mir unter anderem über das größte Deutsche Joomla! Forum gesprochen.
Wir erfahren ebenfalls bei welcher JUG-Gründung er seinen Anteil hatte und mit welchen scharfen Sachen er abseits von CMS und Agenturalltag hantiert.
Wir wünschen Euch beim Lesen des Interviews viel Spaß!

Tom, stell dich doch bitte kurz einmal vor?

Ich heiße Tom Möller und wohne mit meiner kleinen Familie in München. Mich kennt man in der Joomla-Community als „Indigo66“. Ich arbeite seit 12 Jahren als Frontend-Entwickler in einer Münchner Agentur, die vor mehr als 70 Jahren ursprünglich als Telefonbuchverlag gegründet wurde. Anfangs haben wir ausschließlich mit Joomla gearbeitet, mussten aber später, wegen Multi-Sites, auch andere CMS einsetzen.

joomla
Dienstag, 27. September 2022
Joomla 4.2.3 - Bugfix Release
Tags:
  • update
  • bugfix
  • Joomla 4.2

Das Joomla-Projekt veröffentlicht mit 4.2.3 eine Bugfix Version im normalen Update-Rythmus. Das Release enthält über 50 geschlossene Pull Requests.

joomla
Freitag, 02. September 2022
Joomla 4.2.2 - Bugfix Release
Tags:
  • update
  • bugfix
  • Joomla 4.2

Joomla unterstützt seit einiger Zeit die Web-Authentifizierung (WebAuthn) und dies hat bisher auch immer gut funktioniert. Zum Problem kam es, als der Server der Fido-Allianz wegen eines Ausfalls nicht mehr erreichbar war. Dies führte dazu, dass Joomla-Sites versuchten, den Fido-Alliance-Server zu kontaktieren, aber keine Antwort erhielten bzw. die erwartete Zeit zu lang war. Das Resultat waren Performance Probleme mit bis zu 10 Sekunden Seitenaufbau. Sprich alles war sehr sehr langsam.

Als immer mehr Websites versuchten, den Fido-Server zu erreichen, wurde es noch schwieriger, den Server zu kontaktieren, was zu noch mehr Unterbrechungen führte.
Dies war ein sehr schwer zu testender Fehler, da er auf einem Server eines Drittanbieters beruhte, auf dem Probleme auftraten, und daher beim Testen von 4.2.1 nicht ans Licht kam.
Die Joomla 4.2.2-Version enthält das Fido-Token, sodass wir den Fido-Server nicht mehr jedes Mal kontaktieren müssen, wenn wir ein aktualisiertes Token benötigen. Die Ladezeiten der Websites sind somit wieder normal.

Hier geht es zum Videokanal des JandBeyond e.V. auf Youtube
Auch auf Xing gibt es Gruppen zum Thema Joomla!
Hilfe gibt es auch auf Stackoverflow
www.stackoverflow.com
Im offiziellen Joomla.de Forum kannst du anderen Helfen und auch selbst Fragen stellen
Zum Joomla.de Forum

 

Joomla! 4.2.5

Download

195.211 Downloads

Nächste Version

Beim Testen helfen

  So geht's

Unser Hostingsponsor

Mittwald Logo